FC Bayern München 2:0 (0:0) Bayer 04 Leverkusen
 
So., 03.02.2002
Bundesliga
20.Spieltag
München
Olympiastadion
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
FC Bayern München: Kahn (3) - Sagnol (3), Linke (3,5), R. Kovac (3), Kuffour (3,5) - Fink (3,5) - Effenberg (3,5), Hargreaves (4) - Scholl (3) - Élber (2,5), Jancker (4) - Trainer: Hitzfeld
Bayer 04 Leverkusen: Butt (2,5) - Kleine (4,5), Nowotny (5) - Zivkovic (4), Ramelow (4), Placente (3,5) - B. Schneider (4,5), Ballack (4,5) - Zé Roberto (4) - Neuville (5), Berbatov (5) - Trainer: Toppmöller
Tore: 1:0 Élber (67., Linksschuss, Vorarbeit Linke), 2:0 Effenberg (71., Foulelfmeter, Rechtsschuss, Sagnol)
Eingewechselt:  78. Pizarro für Jancker, 90. Jeremies für Effenberg, 90. Sergio für Élber - 57. Kirsten (5) für Berbatov, 62. Brdaric für Neuville
Chancenverhältnis: 9:2
Eckenverhältnis: 4:0
Schiedsrichter: Fandel (Kyllburg), Note 3 - Lag richtig beim Elfmeter, ansonsten nur kleine Fehler.
Zuschauer: 43.000
Gelbe Karten: R. Kovac, Hargreaves, Élber - Ballack, Nowotny
Spielnote: 4
Spieler des Spiels: Élber - Ein ständiger Unruheherd, seine vierte Chance brachte dem Brasilianer endlich das vorentscheidende Tor.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Ottmar Hitzfeld: „Ich bin sehr glücklich über diesen Sieg. Es war für uns eine der letzten Chancen, Deutscher Meister zu werden. Die Mannschaft hat sehr konzentriert gespielt, großen Willen gezeigt und vor allen Dingen auch die Nerven bewahrt. Das war ein kleiner Schritt, jetzt müssen weitere folgen.“
Stefan Effenberg: „Die ganze Mannschaft stand heute unter großem Druck, dementsprechend sind wir aufgetreten. Wir waren die klar bessere Mannschaft, hatten die klar besseren Torchancen und haben auch verdient gewonnen. Das wichtigste ist, das wir immer an uns glauben. Jetzt sind es noch 5 Punkte Rückstand, jetzt sind wir wieder da und mischen Vorne mit.“
Giovane Élber: „Der Sieg war natürlich sehr wichtig, denn jetzt haben wir wieder eine kleine Chance auf die Meisterschaft. Ich bin auch zufrieden mit unserem Spiel heute, das war ganz anders wie zuletzt. Es war Feuer drin und auch spielerisch lief es viel besser. Wenn wir jetzt gegen St. Pauli und Dortmund auch noch gewinnen, haben wir richtig gute Chancen auf die Meisterschaft.“
Uli Hoeneß: „Leverkusen hatheute so gespielt wie immer, wenn sie nach München kommen: Sie hatten die Hosen voll. Wir haben heute über 90 Minuten ordentlichen Fußball gespielt, haben hoch verdient gewonnen und hätten auch noch höher gewinnen können. Das ist für das Selbstvertrauender Mannschaft ein weiterer Schritt. Wir haben die Situation jetzt wieder etwas zurecht gerückt. Es sind noch sechs Punkte auf Dortmund, fünf auf Leverkusen und der BVB kommt nächste Woche. Wir werden versuchen, wie ein Eichhörnchen Punkt für Punkt aufzuholen, und dann schauen wir mal, ob noch was geht.“
Michael Ballack: „Wir haben uns zu wenig Chancen heraus gespielt und zu wenig nach vorne gemacht, das stimmt schon. Aber wir haben ja auswärts gespielt und Bayern war auch nicht überlegen.“
Quelle: www.fcbayern.de