Real Madrid CF 2:0 (0:0) FC Bayern München
 
Mi., 10.04.2002
Champions League
Viertelfinale
Rückspiel
Madrid
Bernabeu-Stadion
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
Real Madrid CF: Cesar (3) - Hierro (3,5), Helguera (2,5) - Salgado (3), Roberto Carlos (3) - Makelele (3,5) - Zidane (2) - Luis Figo (3), Solari (2,5) - Morientes (5), Raul (4) - Trainer: del Bosque
FC Bayern München: Kahn (3) - Kuffour (3,5), Linke (3,5), R. Kovac (2,5), Lizarazu (4) - Jeremies (4), Hargreaves (4) - Effenberg (3,5) - Salihamidzic (3,5), Santa Cruz (4), Élber (3,5) - Trainer: Hitzfeld
Tore:  1:0 Helguera (69., Rechtsschuss, Vorarbeit Roberto Carlos), 2:0 Guti (85., Rechtsschuss, Raul)
Eingewechselt:  80. Guti für Morientes, 90. Geremi für Luis Figo - 74. Pizarro für Kuffour, 84. Fink für Jeremies
Chancenverhältnis: 8:2
Eckenverhältnis: 16:5
Schiedsrichter: Stefano Braschi (Italien), Note 5 - sah das Foul von Raul an Linke vor dem 2:0 nicht, die Rote Karte war überzogen
Zuschauer: 75.328 (ausverkauft)
Rote Karten: Salihamidzic (90+4., grobes Foulspiel)
Gelbe Karten: Hierro, Luis Figo, Solari - Jeremies, Effenberg
Spielnote: 3
Spieler des Spiels: Zidane - Nach einer für ihn schwächeren ersten Hälfte drehte er auf und wurde zum Chef auf dem Platz. Ein Traum, was er am Ball kann.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Ottmar Hitzfeld: „Der Sieg für Real war absolut verdient. Real war heute eine große Mannschaft und hat uns die Grenzen ausgezeigt. Nach dem 0:1 haben wir großes Risiko gespielt und versucht, Druck auszuüben. Wir hatten auch die eine oder andere gute Gelegenheit, zum Beispiel von Giovane Élber, aber leider hat es nicht mehr gereicht.“
Vicente del Bosque (Trainer Real Madrid): „Wir sind stolz, dass wir gewonnen haben. Bei Eins-zu-Eins-Situationen waren wir sehr schnell, haben unser Spiel offensiv gestaltet, weil wir es ja auch mussten. Das Spiel war eine Werbung für den europäischen Fußball.“
Franz Beckenbauer: „Der Gegner war sehr souverän, wir hatten überhaupt keine Chance. Es hat von der ersten Minute an nur eine Mannschaft gespielt, das war Real Madrid. Schon in der ersten Halbzeit hatten wir Glück, nicht in Rückstand geraten zu sein. Nur in der Defensive zu stehen, kann in Madrid nicht funktionieren. Wir hätten uns mehr aus der Abwehr befreien müssen, hatten zu wenig Bewegung im Spiel. Jetzt müssen wir die Mannschaft verjüngen, Deisler und Ballack kommen und dann werden wir wieder angreifen.“
Oliver Kahn: „Hier auf 0:0 zu spielen war fatal. Irgendwann macht Real so viel Druck, dass du gar keine Chance hast. Ich glaube, wir haben verdient verloren, der Sieg geht in Ordnung. Das heißt aber nicht, dass wir nicht auch hätten weiter kommen können. Der FC Bayern ist keine Maschine, bei der man auf den Knopf drückt und unten kommen Titel raus. Es ist völlig normal, dass eine Mannschaft, die so viel Erfolg hatte und in den letzten Jahren alles gewonnen hat, einmal konsolidiert. So was kostet doch enorm viel Substanz. Wir müssen uns jetzt aber noch Platz drei in der Bundesliga erkämpfen, was allerdings noch schwer genug wird.“
Roque Santa Cruz: „In der Kabine bei uns ist es sehr ruhig. Die Mannschaft ist sehr traurig, weil wir nicht umsetzen konnten, was wir uns vorgenommen hatten. Jetzt müssen wir in der Bundesliga kämpfen, um noch den dritten Platz zu schaffen und damit nächstes Jahr wieder in der Champions League dabei sind.“
Quelle: www.fcbayern.de