FC Bayern München 2:1 (2:1) VfL Wolfsburg
 
Mi., 23.01.2002
DFB-Pokal
Achtelfinale
München
Olympiastadion
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
FC Bayern München: Kahn (3) - Sagnol (4,5), Thiam (5), Linke (4), Tarnat (3,5) - N. Kovac (5), Jeremies (3,5) - Effenberg (3,5) - Scholl (3) - Jancker (4), Élber (3) - Trainer: Hitzfeld
VfL Wolfsburg: Reitmaier (4) - Franz (4), Biliskov (4) - Rytter (4), Weiser (3,5) - Karhan (3), Munteanu (2,5) - Kühbauer (3,5) - Petrov (5), Ponte (2,5), T. Maric (3,5) - Trainer: Wolf
Tore: 0:1 Ponte (13., Rechtsschuss, Vorarbeit T. Maric), 1:1 Tarnat (43., indirekter Freistoß, Linksschuss), 2:1 Élber (44., Rechtsschuss, Scholl)
Eingewechselt: 63. Pizarro für Élber, 79. Feulner für Scholl - 72. Juskowiak für T. Maric, 72. Klimowicz für Petrov, 79. H. Sarpei für Rytter
Chancenverhältnis: 7:5
Eckenverhältnis: 4:1
Schiedsrichter: Berg (Konz), Note 4 - ohne gravierende Fehler
Zuschauer: 4.000
Gelbe Karten: Jeremies, Élber, N. Kovac - Ponte, Franz, Kühbauer 
Spielnote: 4
Spieler des Spiels: Munteanu - Fleißiger Arbeiter und Antreiber im Mittelfeld des VfL, sowohl offensiv als auch defensiv überzeugend.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Ottmar Hitzfeld: „Das Ergebnis ist positiv. Wir haben heute nicht so gut gespielt, das konnte man noch nicht erwarten, wir brauchen noch einige Spiele. Für uns zählt das Ergebnis, so wird es auch in den nächsten Spielen sein. Wir stehen unter Druck, das hat man auch gesehen. Die Mannschaft war etwas gehemmt und hat zu wenig Spielfluss entwickelt. Trotzdem haben wir in der Defensive - bis auf das 0:1 - eigentlich nicht schlecht agiert. Jetzt freuen wir uns auf das Spiel in Kaiserslautern, wo wir unbedingt weiterkommen wollen. Auch wenn das eine schwere Hürde ist.”
Stefan Effenberg: „Das Spiel war enorm wichtig. Wir haben gewonnen, das war nicht einfach, Wolfsburg hat ganz ordentlich gespielt, aber geht es Schritt für Schritt weiter. Ich denke, dass ich ganz gut drauf bin, in der Vorbereitung gut trainiert habe, der Rest kommt dann relativ schnell.”
Oliver Kahn: „Für uns war es heute Pflicht weiter zu kommen. Wir wollten nach der Winterpause sofort hohes Tempo gehen und Spannung aufbauen für das Spiel in Schalke. Wir haben sehr aggressiv gespielt, die Zweikämpfe angenommen und uns reingehauen. Das gibt mir sehr viel Mut für die nächsten Aufgaben.”
Franz Beckenbauer: „Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Aber in einem ohnehin schon langweiligen Stadion, wenn dann noch keine Zuschauer da sind, wie mag sich dann ein Spieler fühlen, wenn da keine Atmosphäre aufkommt? So war dann auch das Spiel, das ist so dahingeplätschert, man hat viele Fehler gesehen, das hat alles zusammen gepasst. Wichtig war, dass wir gewonnen und die nächste Runde erreicht haben.”
Karl-Heinz Rummenigge: „Die erste Halbzeit war nicht so schlecht, vor allem Dank der Wolfsburger. Nach 20 Minuten haben wir uns etwas befreien können und hatten dann das Glück, dass wir das Spiel innerhalb von zwei Minuten gedreht haben. In der zweiten Hälfte hat man gesehen, dass beide Mannschaften die Winterpause noch nicht ganz verarbeitet haben.”
Quelle: www.fcbayern.de