Borussia Dortmund 1:0 (0:0) FC Bayern München
 
Sa., 19.04.2003
Bundesliga
29.Spieltag
Dortmund
Westfalenstadion
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
Borussia Dortmund: Weidenfeller (2,5) - Wörns (3), Madouni (2,5) - Evanilson (3,5), Dede (2,5) - S. Reuter (4), Kehl (3,5) - Rosicky (3,5) - Ricken (4,5) - Ewerthon (5), Koller (4) - Trainer: Sammer
FC Bayern München: Kahn (3) - Sagnol (2,5), Kuffour (2,5), T. Linke (3), Lizarazu (4) - Jeremies (3,5) - N. Kovac (5) - Hargreaves (3), Zé Roberto (5) - Pizarro (4) - Élber (5) - Trainer: Hitzfeld
Tore:  1:0 Amoroso (61., Handelfmeter, Rechtsschuss)
Eingewechselt:  59. Amoroso (3) für Ewerthon, 75. Demel für S. Reuter, 87. Leandro für Rosicky - 72. Feulner für Jeremies, 79. Tarnat für Lizarazu, 82. Trochowski für N. Kovac
Chancenverhältnis: 3:2
Eckenverhältnis: 2:2
Schiedsrichter: Merk, Dr. (Kaiserslautern), Note 1 - der mit Abstand beste Mann auf dem Platz, immer auf Ballhöhe, unaufgeregt, entscheidungssicher.
Zuschauer: 68.600 (ausverkauft)
Gelbe Karten: Wörns - N. Kovac
Spielnote: 4
Spieler des Spiels: Dede - Beackerte sein Terrain mit großer Leidenschaft. Hatte die meisten Ballkontakte (73), im Zweikampf kaum zu bezwingen.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Ottmar Hitzfeld: „Wir haben Defensiv gut gestanden und haben dem Gegner bis zum 1:0 kaum Torchancen zugelassen. Wir waren sehr gut organisiert und nach vorne immer brandgefährlich, haben uns auch einige Torchancen erspielt, aber keine Tore gemacht. Der Elfmeter war fragwürdig. Natürlich hat Niko Kovac den Ball mit der Hand gespielt, aber Kehl ist in ihn reingesprungen. Wir akzeptieren die Entscheidung. Wir bekommen jetzt mehr Druck, aber das ist auch ganz gut, damit die Spieler wieder etwas konzentrierter ist.“
Matthias Sammer: „Meine Mannschaft hat in der ersten Halbzeit im Spiel nach vorne viel zu viele leichte Fehler gemacht. Wir haben insgesamt nicht gut gespielt, das war alles zu zäh. Über das Ergebnis bin ich sehr froh.“
Oliver Kahn: „Das war heute das schlechteste Spiel, was ich jemals zwischen Dortmund und Bayern erlebt habe. Der Glücklichere hat die Partie gewonnen, nicht der Bessere. Das wir eine problematische Phase bekommen war klar, da wir im kreativen Bereich einige wichtige Spieler ersetzen müssen. Wir spielen zwar immer gefällig, aber uns fehlt das letzte Quäntchen Klasse. Aber wir sind erfahren genug und werden jetzt nicht nervös.“
Niko Kovac: „Es war ein Handspiel, aber ich habe vorher einen Schupser von hinten bekommen und dann konnte ich den Arm nicht mehr wegreißen. Meiner Meinung nach war es ein klares Foulspiel. Jetzt müssen wir sehen, dass wir schnell die nötigen Punkte holen werden. Das Spiel heute hätte eigentlich keinen Sieger verdient gehabt.“
Quelle: www.fcbayern.de