FC Bayern München 2:1 (0:1) Borussia Dortmund
 
Sa., 09.11.2002
Bundesliga
12.Spieltag
München
Olympiastadion
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
FC Bayern München: Kahn (3) - Sagnol (2,5), Kuffour (3,5), Linke (3), Lizarazu (2,5) - Jeremies (4), Hargreaves (4,5) - Salihamidzic (3), Ballack (4) - Santa Cruz (2,5), Élber (4) - Trainer: Hitzfeld
Borussia Dortmund: Lehmann (4) - Wörns (4), Metzelder (2,5) - Dede (4,5) - Frings (3,5), S. Reuter (3) - Heinrich (5) - Rosicky (5) - Ewerthon (4), Amoroso (4), Koller (1,5) - Trainer: Sammer
Tore:  0:1 Koller (7., Rechtsschuss, Vorarbeit Amoroso), 1:1 Santa Cruz (62., Rechtsschuss, Élber), 2:1 Pizarro (66., Linksschuss, Sagnol)
Eingewechselt:  46. Pizarro (4) für Hargreaves, 76. Fink für Jeremies, 80. N. Kovac für Sagnol - 36. Madouni (3) für Dede, 63. Ricken für Amoroso, 63. Kehl für Metzelder
Chancenverhältnis: 7:3
Eckenverhältnis: 10:1
Schiedsrichter: Weiner (Hildesheim), Note 4,5
Zuschauer: 63.000 (ausverkauft)
Gelb-Rote Karten: Frings (41.), Lehmann (66.)
Gelbe Karten: Élber - Dede, Koller, Kehl
Spielnote: 4
Spieler des Spiels: Koller - Universell einsetzbar: Kluger Ballverteiler in der Offensive, emsiger Arbeiter in der Defensive, sicherer Rückhalt im Tor.
Besondere Vorkommnisse: Weil Dortmund schon drei mal gewechselt hatte, musste Koller für Lehmann ins Tor.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Ottmar Hitzfeld: „Wir standen heute stärker unter Druck als Dortmund, denn wir müssen unbedingt deutscher Meister werden. Somit war bei uns die Anspannung etwas größer. Wir hatten in den ersten 20 Minuten etwas Probleme und sind unglücklich in Rückstand geraten. Danach haben wir das Heft in die Hand genommen und waren klar die bessere Mannschaft, auch wenn die Torchancen lange Zeit gefehlt haben.“
Uli Hoeneß: „Nach dem unglücklichen Gegentor haben wir einige Minuten gebraucht, um wieder zu unserem Spiel zu finden. Bis zur Pause haben wir es mit kontrollierter Offensive versucht, von der 46. Minute bis zum 2:1 haben wir einen wahnsinnigen Fußball gespielt. Ich verstehe es nicht, dass der BVB, nachdem er die erste Viertelstunde phantastisch gespielt hat, sich mit den vielen Fouls selbst aus dem Rhythmus gebracht hat. Zum Schluss hat unsere Mannschaft verkrampft.“
Michael Ballack: „Es war heute ein ganz wichtiger Sieg für den FC Bayern, vielleicht sogar der bislang wichtigste. Die Dortmunder haben gut begonnen und sind in Führung gegangen. Was besseres konnte ihnen nicht passieren. Wir haben uns dann in das Spiel reingebissen, haben Chancen gehabt und diese vergeben. Aber wir sind dran geblieben und sind am Ende belohnt worden. Es war viel Kampf und Krampf in der Partie, es war spannend bis zum Schluss. Mit den zwei Platzverweisen wurde es uns nicht einfacher gemacht, denn gegen neun Mann kann man nur verlieren. Es war dann natürlich kein schönes Spiel mehr und wir haben versucht, das Ergebnis nur noch über die Zeit zu bringen.“
Quelle: www.fcbayern.de