FC Bayern München 3:3 (1:2) Bayer 04 Leverkusen
 
Sa., 20.09.2003
Bundesliga
6.Spieltag
München
Olympiastadion
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
FC Bayern München:  Kahn (3,5) - Sagnol (3), R. Kovac (3), T. Linke (4), Lizarazu (3,5) - Hargreaves (2,5) - Ballack (2,5) - Schweinsteiger (3,5), Zé Roberto (2,5) - Santa Cruz (3), Makaay (3) - Trainer: Hitzfeld
Bayer 04 Leverkusen:  J. Butt (2,5) - B. Schneider (4), Juan (2,5), Lucio (4), Placente (3) - Ramelow (3) - Bierofka (4), Babic (3,5) - Ponte (3,5) - Neuville (3,5), Franca (3) - Trainer: Augenthaler
Tore:  0:1 Ramelow (10., Rechtsschuss, Vorarbeit Neuville), 1:1 Makaay (25., Rechtsschuss, Ballack), 1:2 Franca (34., Kopfball, Babic), 2:2 Santa Cruz (64., Rechtsschuss, Hargreaves), 3:2 Ballack (69., Rechtsschuss), 3:3 Bastürk (81., Rechtsschuss, Ponte)
Eingewechselt:  59. Pizarro (4) für Schweinsteiger, 75. Salihamidzic für Santa Cruz, 79. Rau für Makaay - 65. Berbatov für Franca, 68. T. Lucic für Neuville, 77. Bastürk für Bierofka
Chancenverhältnis:  8:6
Eckenverhältnis:  6:2
Schiedsrichter:  Meyer  (Braunschweig), Note 3 - musste den Elfer (Schweinsteiger drehte sich in Lucio hinein) nicht geben, schaute bei der Roten Karte genau hin und hatte die hitzige Begegnung sonst im Griff
Zuschauer:  63.000 (ausverkauft)
Rote Karten:  Zé Roberto (57., Tätlichkeit)
Gelbe Karten:  Ballack, R. Kovac, Sagnol - Juan, Ramelow, Ponte, Bastürk
Besondere Vorkommnisse:  J. Butt hält Foulelfmeter von Ballack (28.)
Spielnote:  1,5
Spieler des Spiels:  Ballack - Erzielte ein Traumtor, bereitete eines gefühlvoll vor. Trieb sein Team in die Offensive. Vergab aber einen Elfmeter.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Michael Ballack: „Nach dem Platzverweis hat die Mannschaft eine hervorragende Moral bewiesen. Am Ende müssen wir mit dem Punkt leben, weil wir lange Zeit ein Mann weniger waren. In der ersten Halbzeit habe ich einen Elfmeter verschossen, da hatte ich etwas gut zu machen. Deswegen bin ich doppelt froh, dass ich das Tor gemacht habe.“
Ottmar Hitzfeld: „Es war unheimlich spannend und für die Zuschauer attraktiv, weil viele Tore gefallen sind. Uns Trainer wäre es lieber, wenn man nur Tore schießt und keine kassiert.“
Klaus Augenthaler: „Man heute gesehen, wie schwer es ist, hier zu bestehen. Die Bayern haben uns von Anfang an unter Druck gesetzt. Wir sind zu weit hinten drin gestanden, haben unsere Kontermöglichkeiten zu leichtfertig vertan und sind trotzdem zweimal glücklich in Führung gegangen. Wenn man 2:1 führt und einen Mann mehr auf dem Platz hat, darf es nicht passieren, dass man noch den Ausgleich kassiert und dazu noch die Führung der Bayern. Da können wir noch ein bisschen lernen.“
Yildiray Bastürk: „Ich sollte erst gar nicht mitfahren, umso schöner, dass ich das 3:3 noch gemacht habe. Letztes Jahr hätten wir so ein Spiel verloren. Wir haben heute in gutes Spiel gemacht, aber nach dem 2:1 für uns und der roten Karte für Bayern hätten wir das Spiel für uns entscheiden müssen.“
Bernd Schneider: „Es war heute mehr drin. Die entscheidende Situation war, als wir das 3:1 auf dem Fuß hatten. Hätten wir den reingemacht, wären wir bestimmt als Sieger vom Platz gegangen. Die Bayern haben am Mittwoch etwas Kraft gelassen. Da war es für uns sicherlich etwas einfacher.“
Quelle: www.fcbayern.de