FC Bayern München 4:1 (1:0) Borussia Dortmund
 
So., 09.11.2003
Bundesliga
12.Spieltag
München
Olympiastadion
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
FC Bayern München:  Kahn (2) - Sagnol (2,5), Kuffour (4), R. Kovac (3), Lizarazu (3) - Jeremies (3) - Ballack (1) - Deisler (2,5), Salihamidzic (1,5) - Santa Cruz (3,5), Makaay (4) - Trainer: Hitzfeld
Borussia Dortmund:  Weidenfeller (3) - M. Metzelder (4), S. Reuter (4), Wörns (3,5) - Fernandez (5), Brzenska (5), Jensen (4,5) - Senesie (5), Ricken (4,5) - Koller (3,5), Ewerthon (4) - Trainer: Sammer
Tore:  1:0 Ballack (27., Kopfball, Vorarbeit Deisler), 1:1 Koller (47., Rechtsschuss), 2:1 Sagnol (50., Kopfball, Deisler), 3:1 Salihamidzic (72., Kopfball, Kuffour), 4:1 Pizarro (90+1., Rechtsschuss, Salihamidzic)
Eingewechselt:  64. Zé Roberto für Deisler, 74. Pizarro für Santa Cruz - 82. Odonkor für Ewerthon
Chancenverhältnis:  12:4
Eckenverhältnis:  15:4
Schiedsrichter:  Merk, Dr. (Kaiserslautern), Note 3 - mit klarer Linie, aber nicht fehlerfrei
Zuschauer:  63.000 (ausverkauft)
Gelb-Rote Karten:  Brzenska (43.)
Gelbe Karten:  Salihamidzic - Fernandez, Ewerthon
Spielnote:  3
Spieler des Spiels:  Ballack - Er forderte jeden Ball, er bekam jeden Ball, er traf einmal an den Pfosten und einmal ins Tor und war nur mit Fouls zu bremsen.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Ottmar Hitzfeld: „Ich freue mich riesig, dass die Mannschaft heute eine bessere Leistung gezeigt hat. Wichtig war heute, dass wir von Anfang an energisch nach vorne gespielt haben und dass wir die Entscheidung sehr früh gesucht haben. Wir haben nicht erst abgewartet, sondern haben den Gegner nicht ins Spiel kommen lassen. Nach den Pfosten- und Lattentreffer hätten wir früher führen müssen. Ich gehe davon aus, dass das die Wende ist. Wir haben den ersten Schritt aus dem Tief gemacht, das wir hatten. In zwei Wochen haben wir das Derby. Da müssen wir weitermachen, wo wir heute aufgehört haben. Michael Ballack hat kämpferisch und läuferisch eine sehr gute Leistung gebracht. Er hat die Mannschaft nach vorne gerissen und so gespielt, wie ich das mir von ihm vorstelle.“
Michael Ballack: „Wir haben die letzten beiden Spiele verloren. Da ist natürlich einiger Wirbel bei uns gewesen. Die Mannschaft war verunsichert. Aber heute haben wir ein sehr ordentliches Spiel gemacht, waren sehr engagiert und haben uns in die Partie verbissen. Jeder hat sich gesteigert. Aus allen Mannschaftsteilen haben wir heute viel Druck gemacht. Da sieht man, welches Potenzial in der Mannschaft steckt. Es war ganz wichtig, dass wir gut in die Partie starten, dass wir von Anfang an aggressiv und druckvoll nach vorne gespielt haben. Das hat uns in den letzten Wochen etwas gefehlt. Es hat vielleicht ganz gut getan, dass wir einen Tag früher ins Trainingslager gefahren sind. Der Rummel war groß und die Mannschaft hat die passende Antwort gegeben.“
Matthias Sammer (Trainer BVB): „Es ist ärgerlich, dass wir drei Tore nach Standardsituationen kassiert haben. Das war unnötig, in diesen Situationen haben wir uns selbst geschlagen. Mit viel Glück kann man hier vielleicht ein bisschen mehr erreichen.“
Michael Meier (Geschäftsführer BVB): „Wir hätten eine Chance gehabt, wenn wir auf einen FC Bayern getroffen wären, der nicht konzentriert war. Heute hatten wir durchaus Tormöglichkeiten. Die Bayern haben es am Anfang versäumt, die Tore zu machen. Da waren Latten und Pfosten auf unserer Seite. Wir sind für Ottmar Hitzfeld ein Talismann: Wenn es bei Bayern nicht so gut läuft, dann kommen wir.“
Quelle: www.fcbayern.de