Holstein Kiel 2:6 (0:2) FC Bayern München
 
Fr., 25.07.2003
Freundschaftsspiel
Kiel
Holstein-Stadion
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
Holstein Kiel: Preuß - Dowe - Dogan, Hardt, Spasskov - Lüttmann, Schiersand, Breitenreiter, Rose, Jensen - Teixeira - Trainer: Moors
FC Bayern München: Kahn - Salihamidzic, R. Kovac, Linke, Rau - Deisler, Hargreaves, Ballack, Zé Roberto - Élber, Pizarro - Trainer: Hitzfeld
Tore: 0:1 Élber (27.), 0:2 Pizarro (37.), 0:3 Élber (48.), 0:4 Pizarro (49.), 1:4 Sagnol (66., Eigentor), 1:5 Scholl (70.), 2:5 Wojcik (80.), 2:6 Schweinsteiger (82.)
Eingewechselt:  46. Schultz für Dogan, 46. Seidel für Teixeira, 68. Pukaß für Hardt, 68. Trejgis für Lüttmann, 68. Wojcik für Breitenreiter, 68. Ilski für Jensen - 46. Sagnol für Salihamidzic, 46. Kuffour für Linke, 46. Jeremies für Hargreaves, 46. Schweinsteiger für Ballack, 46. Scholl für Zé Roberto, 74. Trochowski für Pizarro
Schiedsrichter: Schrievers (Otterndorf)
Zuschauer: 13.000 (ausverkauft)
Quellen: www.fcbayern.de und www.holstein-kiel.de
 
Stimmen zum Spiel
Uli Hoeneß (Manager FC Bayern): Der Empfang hier in Kiel war überwältigend für uns, eine sehr große Herzlichkeit durften wir erleben. Es ist deutlich spürbar, mit welchem Engagement hier an der Förde gearbeitet wird, um die KSV Holstein weiter nach vorne zu bringen. Auch der FC Bayern hat ganz klein angefangen. Es ist immer wichtig, dass sich alle gemeinsam für das große Ziel des Vereins, die Rückkehr in die 2. Bundesliga, engagieren. Und das Potenzial ist mit Sicherheit vorhanden, den Sprung nach oben zu schaffen. Aber auch die Stadt muss dem Verein weiter helfen, denn der Fußball bringt unzählige Gäste von nah und fern nach Kiel. Ein besseres Aushängesschild als den Sport kann es kaum geben.  Ich hatte hier in Kiel zwei Tage lang Zeit, mich über die Entwicklung der Strukturen zu informieren. Die Holstein Kiel Marketing GmbH ist auf dem richtigen Weg. Kiel verdient die 2. Bundesliga, denn die Begeisterung ist groß. Und ich verspreche, dass wir mit dem FC Bayern zu einem Freundschaftsspiel wiederkommen, wenn Holstein Kiel aufgestiegen ist.
Sebastian Wojcik (Holstein-Torschütze): Das ist ein unglaublich geiles Gefühl, gegen Oliver Kahn und die Bayern getroffen zu haben. Mir fehlen fast die Worte. Diesen Schwung will ich in die Saison tragen und mit der KSV Holstein Erfolge einfahren. Das ist das Wichtigste.
Ottmar Walter (Weltmeister 1954 und Zuschauer): Das war ein ganz schönes Erlebnis für mich. Ich habe lange kein Spiel mehr von Holstein gesehen und als ehemaliger „Storch“ (Anm. d. Red. 1942/43) ist eine Menge Wehmut mit diesem Erlebnis verbunden. Das Resultat ist etwas zu hoch ausgefallen, Holstein hat viele gute Ansätze. Hauptsache ist aber, dass der Tag für alle ein großes Erlebnis war.
Jens Dowe (Holstein-Kapitän): Es war schon super, in Kiel vor dieser Kulisse zu spielen. Wir haben heute noch einmal gesehen, welche Schwächen wir bis zum Saisonstart abstellen müssen. Aber eines ist sicher, die Leistungsdichte bei uns ist gestiegen, kaum jemand darf sich seines Stammplatzes sicher sein. Das kann unserer Leistung auf dem Rasen nur zuträglich sein.
Arne Wulff (Kieler Stadtpräsident): Das ist eine große Ehre für unsere Stadt, den Rekordmeister empfangen zu dürfen. Eine ganze Region ist heute im Fußballfieber und die Vorfreude auf die neue Saison dürfte weiter wachsen. Wir hoffen, in den nächsten Wochen weitere Fußball-Feste feiern zu dürfen. Die Rahmenbedingungen stimmen derzeit bei Holstein Kiel. Nun können wir uns auf Mannschaften wie Neumünster, Braunschweig, St. Pauli und im Pokal auch Bayer Leverkusen freuen. Ich bin sehr gespannt auf die neue Holstein-Elf.
Quelle: www.holstein-kiel.de