Eintracht Frankfurt 0:1 (0:0) FC Bayern München

 
Sa., 29.04.2006
DFB-Pokal
Finale
Berlin
Olympiastadion
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
Eintracht Frankfurt:  Nikolov (4) - Rehmer (3,5), Russ (3,5), Vasoski (3,5) - P. Ochs (3,5), Huggel (2,5), Spycher (4) - A. Meier (4,5) - Lexa (4), Köhler (3,5) - Amanatidis (3,5) - Trainer: Funkel
FC Bayern München:  Kahn (2) - Sagnol (4), Lucio (3), Ismael (3), Lahm (3,5) - Demichelis (4) - Salihamidzic (5), Hargreaves (3) - Ballack (4) - Makaay (3), Pizarro (2) - Trainer: Magath
Tore:   0:1 Pizarro (59., Kopfball, Vorarbeit Zé Roberto)
Eingewechselt:  34. Cimen (3,5) für Rehmer, 72. Copado für Lexa, 82. Weissenberger für Cimen - 46. Zé Roberto (3,5) für Salihamidzic, 81. Jeremies für Hargreaves, 90+1. Scholl für Makaay
Chancenverhältnis:  5:8
Eckenverhältnis:  1:9
Schiedsrichter:  Fandel (Kyllburg), Note 2,5 - sicherer Leiter, nur mit kleineren Fehlern, seine Entscheidung, Sagnols Zweikampf mit Köhler nicht als Foul zu werten (64.), war vertretbar.
Zuschauer:  74.349 (ausverkauft)
Gelbe Karten:  Vasoski - Sagnol, Ballack, Lahm
Spielnote:  4
Spieler des Spiels:  Pizarro - Der Mann für die entscheidenden Pokal-Tore: Je zwei im Viertelfinale (Mainz) und Halbfinale (St. Pauli), diesmal genügte ein Glanzlicht.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Oliver Kahn: „Es ist immer wieder herrlich in Berlin zu sein, hier die Stimmung und das Finale zu erleben. Es waren immer dramatische Spiele und ist immer wieder ein Highlight in meinem Leben. Bei der Szene kurz vor Schluss habe ich gar nichts gesehen, vor mir standen vier, fünf Mann. Ich habe den Schuss noch kurz irgendwie gesehen, habe dann die linke Hand rausgemacht und das Quäntchen Glück gehabt, dass der Ball da hinkommt.“
Michael Ballack: „Es war ein hartes Stück Arbeit. Wir haben glücklicherweise das eine Tor mehr gemacht. Aufgrund der zweiten Halbzeit war das sicher auch verdient. Frankfurt hat ein großen Fight geliefert. Wir hatte das Quäntchen Glück, das man auch braucht. Ich freue mich riesig. Das hier in Berlin ist eine einzigartige Atmosphäre. Die beiden Fanlager, die aufeinander treffen, dass sorgt immer wieder für Gänsehaut. Das kann man mit einem Bundesligaspiel nicht vergleichen.“
Hasan Salihamidzic: „Es war ein schweres Spiel für uns. Wir mussten es gewinnen, Frankfurt hatte nichts zu verlieren. Sie sind schon im UEFA-Cup und konnten befreit aufspielen. Daher war es schwierig, aber wir haben auch nicht gut gespielt. Wir haben viele Torchancen zugelassen. Aber wir haben gewonnen und wieder einen Titel mehr. Jetzt müssen wir am Mittwoch weitermachen. Aber natürlich werden wir feiern. Wir werden ein paar trinken heute Abend und dann schauen wir mal was die Nacht ergibt.“
Uli Hoeneß: Wir sind alle gut beraten, Titel, egal welchen, nicht herunterzureden. Viele Vereine werden nie den DFB-Pokal holen. Auch für uns ist es immer wieder eine wunderbare Sache, wenn man den Fans einen solchen Titel präsentieren kann. Eintracht Frankfurt hatte hier überhaupt nichts zu verlieren. Sie haben unglaublich stark gespielt in der ersten Halbzeit. Unsere Mannschaft hat sich in der Halbzeit vorgenommen, Gas zu geben bis es nicht mehr geht. Ich glaube in der zweiten Halbzeit haben wir das dann auch umgesetzt.“
Franz Beckenbauer: „Die Bayern haben sich erst zurückgehalten. In der zweiten Halbzeit haben sie dann angezogen und hatten das Glück in Führung zu gehen. Frankfurt hatte dann einen Hänger und kam erst zum Schluss nach den Einwechslungen von Weissenberger und Copado zu Torchancen.“
Friedhelm Funkel: „Wir haben heute wirklich ein sehr, sehr gutes Spiel gezeigt. Kompliment an meine Mannschaft. Wir haben den Bayern alles abverlangt. Wir haben aus der 2:5-Niderlage in der Meisterschaft gelernt. Wir haben heute kompakt gestanden, haben gut nach vorne gespielt und haben heute einige Möglichkeiten gehabt. Leider hat es nicht gereicht.“
Oka Nikolov: „Wir waren heute nah dran. Kurz vor Schluss konnten wir den Ausgleich noch machen. Oliver Kahn hält da überragend. Wir haben gut gespielt, aber trotzdem 0:1 verloren. Bayern hat schon in der ersten Halbzeit Druck aufgebaut. Wir wussten, dass der immer größer wird. Schließlich ist das eine Topmannschaft in Europa. Gegen die musst du ein Tor schießen, sonst hast du keine Chance.“
Quelle: www.fcbayern.de