FC Bayern München 3:0 (0:0) Hertha BSC Berlin
 
Sa., 27.08.2005
Bundesliga
3.Spieltag
München
Allianz Arena
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
FC Bayern München:  Kahn (3) - Sagnol (2), Lucio (2,5), Ismaël (2,5), Lizarazu (3) - Hargreaves (3) - Karimi (3,5), Zé Roberto (4) - Ballack (2,5) - Makaay (2,5), Pizarro (4,5) - Trainer: Magath
Hertha BSC Berlin:  Tremmel (3) - A. Friedrich (3,5), van Burik (3), Madlung (3,5), Simunic (5) - N. Kovac (3,5) - T. Marx (3,5), Neuendorf (5) - Bastürk (5) - Marcelinho (4,5), Rafael (5) - Trainer: Götz
Tore:   1:0 Ballack (47., direkter Freistoß, Rechtsschuss), 2:0 Scholl (85., Kopfball, Vorarbeit Ballack), 3:0 Makaay (87., Rechtsschuss)
Eingewechselt:  51. Jeremies (3) für Lizarazu, 61. Deisler für Karimi, 81. Scholl für Zé Roberto - 56. Okoronkwo (4,5) für N. Kovac, 68. Boateng für T. Marx, 70. Samba für Boateng
Chancenverhältnis:  6:1
Eckenverhältnis:  5:3
Schiedsrichter:  Kinhöfer (Herne), Note 3,5 - keine gravierenden, dafür aber mehrere kleinere Fehler (allen voran beim Abseits)
Zuschauer:  66.000 (ausverkauft)
Gelbe Karten:  T. Marx, Simunic, Neuendorf, Madlung, Rafael
Spielnote:  3,5
Spieler des Spiels:  Sagnol - In der Defensive luchste er den Berlinern immer wieder den Ball ab, vorn schlug er feine Flanken - zu Recht von den Fans gefeiert.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Felix Magath: „Es ist nicht immer so, dass man ein Spiel so vorherahnen kann, aber nachdem die Aufstellung bei Hertha recht defensiv war, dachte ich mir schon, dass es ein Geduldsspiel werden wird. Wir haben Glück gehabt, dass wir kurz nach der Pause das 1:0 machen konnten. Das war dann erlösend, aber trotzdem hätte Hertha mit Standartsituationen gefährlich werden können, denn sie haben ja etliche lange Spieler drin. Insofern war ich dann ganz froh, dass Mehmet das 2:0 nachlegen konnte.“
Uli Hoeneß: „Es war heute sehr schwer gegen Hertha zu spielen, denn sie haben sehr diszipliniert gespielt und vor allem in der Abwehr sehr gut gestanden. Sie haben natürlich auch von der Aufstellung her, sehr defensiv gespielt und so war es unglaublich schwer, eine Torchance herauszuarbeiten. Als wir dann das 1:0 geschossen hatten und die Hertha in den letzten zehn Minuten etwas aufgemacht hat, dann haben wir mehr Platz gehabt und die Tore sind gefallen.“
Mehmet Scholl: „Es war klar, dass das ein schweres Spiel wird. Hertha BSC ist nicht unser Lieblingsgegner. Sie haben uns letztes Jahr schon Probleme gemacht. Sie haben heute auch wieder sehr konzentriert in der Defensive gespielt und gegen so eine Mannschaft ist es immer schwer zu spielen. Zuerst einmal war das 1:0 sehr wichtig für uns, danach konnten wir uns auf die Verteidigung konzentrieren und gegen Ende war klar, dass es immer mehr Kontermöglichkeiten gibt.“
Michael Ballack: „Wir wussten, dass es schwer werden wird. Hertha hat letztes Jahr die beste Abwehr gehabt und wir haben uns da zweimal schwer getan. Sie haben das heute auch wieder umgesetzt und sehr kompakt gestanden, da war es sehr schwer für uns Torchancen herauszuspielen. Trotzdem haben wir Geduld gehabt und da hat uns dann die Standartsituation geholfen, danach haben wir auf unsere Konterchancen gewartet, wie in unserem ersten Spiel, und haben es dann entschieden.“
Falko Götz: „Wir haben es nicht geschafft, das Spiel länger offen zu halten. Wir haben in der ersten Halbzeit gut gestanden, wenig Möglichkeiten zugelassen und den einen oder anderen Konter gefahren. Wir sind dann aus der Halbzeit herausgekommen und direkt kalt erwischt worden. Wir lagen 1:0 zurück und dann hatten die Bayern ihr Spiel. Sie stehen hinten sÉlber sehr gut und es ist schwer gegen Bayern mit der Offensive, die wir haben, Angriffe zu kreieren. Als die Bayern ihre Kontermöglichkeiten hatten, da war das ein ganz anderes Spiel für uns.“
Niko Kovac: „Heute ist eigentlich gar nichts gelaufen. Wir haben glaube ich, keine einzige Torchance gehabt. Wir haben sicherlich unglücklich das 1:0 kassiert, aber nichtsdestotrotz ist der Sieg der Bayern verdient. 3:0 ist vielleicht etwas zu hoch, doch unterm Strich können wir uns nicht beklagen. Heute waren wir zu schwach nach vorne. Wir haben uns da überhaupt nicht durchsetzen können. Wir hatten da gar keine Chance gehabt, so kann man dann auch keine Tore schießen.“
Quelle: www.fcbayern.de