1. FSV Mainz 05 0:4 (0:2) FC Bayern München
 
Sa., 16.12.2006
Bundesliga
17.Spieltag
Mainz
Bruchwegstadion
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
1. FSV Mainz 05:  Wetklo (5) - Demirtas (5), M. Friedrich (5), Noveski (4,5), Rose (4) - Azaouagh (5), Babatz (5), D. Vrancic (4,5), Feulner (4,5) - Szabics (5), Jovanovic (5,5) - Trainer: Klopp
FC Bayern München:  Kahn (3) - Sagnol (3), Lucio (3,5), van Buyten (2,5), Lahm (3,5) - van Bommel (2,5) - Ottl (3), Salihamidzic (2,5) - Schweinsteiger (2) - Makaay (2), Pizarro (3) - Trainer: Magath
Tore:   0:1 Salihamidzic (31., Kopfball, Vorarbeit Schweinsteiger), 0:2 Makaay (45.+2, Rechtsschuss, Ottl), 0:3 Pizarro (64., Linksschuss, Schweinsteiger), 0:4 Schweinsteiger (66., Rechtsschuss, Makaay)
Eingewechselt:  46. Amri (5,5) für Babatz, 63. F. Gerber für Feulner, 70. Ruman für Azaouagh - 68. Podolski für Makaay, 68. Santa Cruz für Schweinsteiger, 74. Lell für Sagnol
Reservebank:  Wache, Weigelt, Gunesch, Edu - Rensing, Demichelis, Karimi, dos Santos
Chancenverhältnis:  2:8
Eckenverhältnis:  4:2
Schiedsrichter:  Kircher (Rottenburg), Note 2 - glänzte mit wenig Aufwand in einer leicht zu leitenden Partie
Zuschauer:  20.300 (ausverkauft)
Gelbe Karten:  -
Spielnote:  3
Spieler des Spiels:  Schweinsteiger - Sehr spiel- und lauffreudig. War an zwei Toren indirekt beteiligt und traf selbst mit einem fulminanten Schuss zum 0:4.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Uli Hoeneß: „Bis auf die ersten zehn Minuten hat unsere Mannschaft heute sehr konzentriert gespielt. Wir waren sehr laufstark, das Spiel ohne Ball hat prima funktioniert und wir haben auch das Glück gehabt, zum richtigen Zeitpunkt die Tore zu machen. In der zweiten Halbzeit haben wir wirklich toll gespielt. Da haben wir schöne Chancen rausgespielt und schöne Tore gemacht. Da hat man gemerkt, dass bei uns das Selbstvertrauen gewachsen ist und bei Mainz nicht. Dieses Spiel war ein versöhnlicher Abschluss einer schwierigen Vorrunde.“
Felix Magath: „Wir sind heute sehr zufrieden, doch das Ergebnis täuscht darüber hinweg, dass Mainz bis zum 1:0 ebenbürtig war. Nach dem 1:0 haben wir mehr Sicherheit bekommen und das Spiel im Griff gehabt. Letztendlich haben wir die Partie klar für uns entscheiden können. Wir wussten, dass es schwer wird für den FSV wenn wir 100 Prozent bringen, und heute waren wir sehr gut drauf. Wir waren von Beginn viel konzentrierter und haben energischer auf das Tor gespielt als in den letzten Partien. Das hat sich letztendlich ausgezahlt.“
Oliver Kahn: „Wir wollten oben dran bleiben, das haben wir geschafft. In der Champions League haben wir unsere Ziele auch erreicht, im Pokal müssen wir jetzt noch gucken, dass wir weiterkommen - dann sieht es für die Rückrunde sehr gut aus. Es ist noch eine lange Rückrunde zu spielen, da haben die Mainzer noch alle Möglichkeiten. Sie dürfen nur nicht aufgeben, das wäre fatal. Im Fußball ist immer alles möglich.“
Roy Makaay: „Wir haben das Spiel 90 Minuten dominiert und schöne Tore gemacht - so stellen wir uns das vor. Mainz ist auch keine Mannschaft, die nur hinten drinsteht. Sie stehen zwar kompakt, versuchen aber auch, mit Pressing den Ball zu erobern. Wir wussten vorher, dass man hier konzentriert spielen muss und dann zu Torchancen kommt. Wir wollten die letzten zwei Spiele gewinnen. Das eine haben wir heute erledigt, jetzt wollen wir am Mittwoch ins Viertelfinale des DFB-Pokals kommen.“
Jürgen Klopp (Mainzer Trainer): „Ich bin natürlich enttäuscht. Wir sind sehr gut ins Spiel reingekommen. Eine Ecke, die eigentlich keine sein darf, führt zum 1:0. Zum perfekten Zeitpunkt für den Gegner fällt dann das 2:0. In der zweiten Halbzeit hat Bayern deutlich einen Gang rausgenommen und ist dennoch noch relativ leicht zu zwei Toren gekommen. Mit diesem Spiel haken wir die Vorrunde komplett ab. Wir müssen sehr viele Dinge ändern und dann gucken, in die Rückrunde anders zu starten als wir jetzt aufgehört haben. Es gibt zwei Möglichkeiten für die Rückrunde: Entweder wir starten eine große Abschiedstour oder die wildeste Aufholjagd aller Zeiten.“
Marco Rose (Mainz): „Es war wie immer: Wir sind recht ordentlich ins Spiel gekommen, haben ganz gut gestanden und hatten ein paar Aktionen nach vorne. Durch einen Standard geraten wir dann in Rückstand, waren danach zu passiv, lassen zu viele Flanken und Torschüsse zu. Wir haben uns noch nicht aufgegeben und werden in der Rückrunde noch einmal alles probieren.“
Quelle: www.fcbayern.de