Borussia Dortmund 3:2 (1:2) FC Bayern München
 
Fr., 26.01.2007
Bundesliga
18.Spieltag
Dortmund
Signal Iduna Park
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
Borussia Dortmund:  Weidenfeller (4,5) - P. Degen (3), Brzenska (5), C. Metzelder (3), Dede (2) - Kruska (2,5) - Tinga (2), Kringe (3) - Pienaar (2,5) - Frei (1), Smolarek (5) - Trainer: Röber
FC Bayern München:  Kahn (3) - Sagnol (5), Lucio (5), van Buyten (5), Lahm (4) - van Bommel (4) - Salihamidzic (5), Karimi (5) - Schweinsteiger (5) - Pizarro (5), Makaay (4) - Trainer: Magath
Tore:   1:0 Frei (12., Kopfball, Vorarbeit Dede), 1:1 van Buyten (25., Rechtsschuss, Sagnol), 1:2 Makaay (42., Rechtsschuss, Salihamidzic), 2:2 Frei (57., Kopfball, Dede), 3:2 Tinga (59., Rechtsschuss, Frei)
Eingewechselt:  46. Valdez (4) für Smolarek, 73. N. Sahin für Frei, 86. Amedick für Pienaar - 46. Demichelis (4) für Salihamidzic, 61. Podolski für Karimi, 80. Scholl für van Bommel
Reservebank:  Pirson, Hünemeier, Tyrala, Ricken - Rensing, Ottl, Santa Cruz, Lell
Chancenverhältnis:  5:4
Eckenverhältnis:  4:5
Schiedsrichter:  Gräfe (Berlin), Note 3 - insgesamt überzeugende Leistung, ging nur zu nachsichtig mit Bayerns van Bommel um, der nach Foul an Kringe (3.) viel früher Gelb sehen musste und auch danach bei einer Reihe Fouls mehrfach am Rande eines Platzverweises wandelte.
Zuschauer:  80.708 (ausverkauft)
Gelbe Karten:  Pienaar, Weidenfeller - van Bommel, Pizarro
Spielnote:  2,5
Spieler des Spiels:  Frei - Wurde als kaltblütiger Vollstrecker zum Albtraum der Bayern. Veredelte seine Klasseleistung mit immensem Laufpensum.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Felix Magath: „Das haben wir uns sicherlich anders vorgestellt. Ich denke mal, dass Borussia heute einfach leidenschaftlicher gespielt hat und mehr Einsatz gebracht hat. Wir haben es versucht, nur Spielerisch zu lösen und das hat nicht gereicht. Der viel kleinere Frei hat zwei Kopfballtore erzielt, das darf bei unserer Abwehr nicht vorkommen. Das war ein Rückschlag für uns. Aber man sieht mal wieder, dass eine gute Vorbereitung keine Punkte garantiert. Unsere Titelansprüche müssen wir aber noch nicht zurückschrauben, es sind ja noch 16 Spiele. Aber wir müssen einfach lernen, dass man nur mit spielerischen Mitteln kein Deutscher Meister wird.“
Philipp Lahm: „Wir haben eine sehr gute Vorbereitung gemacht und uns heute einiges vorgenommen, aber das nicht umsetzen können. Dann schaffen wir nach dem 0:1 noch die Wende zum 2:1, da darf man das Spiel nicht mehr aus den Händen geben. Das war sicherlich ein Rückschlag für uns. Wir wollten ein Zeichen setzen, das haben wir versäumt.“
Jürgen Röber (Trainer BVB): „Wenn man so ein Spiel erlebt, wo wir in den ersten 15, 20 Minuten das Spiel bestimmen und uns dann das Heft aus der Hand nehmen lassen, 1:2 hinten liegen und wieder zurückkommen - und das gegen die Bayern vor so einem fantastischen Publikum. Mehr geht einfach nicht. Wichtig ist einfach, dass die Mannschaft auf dem Platz kämpft, dann kann sie auch gut Fußball spielen.“
Christoph Metzelder (Kapitän BVB): „Wir hatten uns viel vorgenommen für die Rückrunde, dass es so gut klappt auf diese Art und Weise ist für uns phantastisch. Ich glaube, wer gegen die Bayern nach einem 1:2 noch zurückkommt, muss eine gute Mannschaft sein. Deshalb bin ich auch stolz, was wir hier heute geleistet haben. Wir haben heute teilweise phantastischen Fußball gezeigt, wir haben gekämpft, sind gelaufen, standen taktisch dann auch immer besser - deswegen war es ein tolles Ergebnis.“
Quelle: www.fcbayern.de