FC Bayern München 2:1 (1:0) VfL Wolfsburg
 
Sa., 24.02.2007
Bundesliga
23.Spieltag
München
Allianz Arena
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
FC Bayern München:  Kahn (2,5) - Salihamidzic (4), Lucio (3), Lell (4), Lahm (4) - Hargreaves (3,5) - van Bommel (2) - A. Görlitz (3), Schweinsteiger (4,5) - Podolski (2), Pizarro (3) - Trainer: Hitzfeld
VfL Wolfsburg:  Jentzsch (3,5) - Quiroga (3,5), Madlung (5,5), Hofland (4,5), Stegmayer (4) - van der Leegte (4,5) - Makiadi (3,5), Krzynowek (5) - Marcelinho (5) - Hanke (4), Klimowicz (6) - Trainer: Augenthaler
Tore:   1:0 Podolski (26., Foulelfmeter, Linksschuss, Vorarbeit Pizarro), 2:0 van Bommel (55., Rechtsschuss, Schweinsteiger), 2:1 Makiadi (79., Linksschuss)
Eingewechselt:  74. Scholl für A. Görlitz, 74. Makaay für Podolski, 90.+2 Ottl für Schweinsteiger - 46. Möhrle (3) für Madlung, 72. Santana für Marcelinho, 76. Boakye für Klimowicz
Reservebank:  Rensing, Karimi, Hummels, Santa Cruz - Lenz, Karhan, Menseguez, K. Hill
Chancenverhältnis:  8:6
Eckenverhältnis:  3:2
Schiedsrichter:  Kinhöfer (Herne), Note 3,5 - lag beim Elfmeter richtig, leistete sich ansonsten aber manchen Fehler: so hätte Lell nach Foul an Klimowicz Gelb sehen müssen (9.), eine klare Ecke für Bayern wurde übersehen (90./+1).
Zuschauer:  69.000 (ausverkauft)
Gelbe Karten:  A. Görlitz, van Bommel - Hofland, Madlung, Quiroga, van der Leegte
Spielnote:  4
Spieler des Spiels:  Podolski - War gut anspielbar, voller Elan. Vollstreckte den Elfmeter eiskalt und legte zwei Superpässe auf van Bommel und Pizarro.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Ottmar Hitzfeld: „Es war wichtig, drei Punkte zu holen, den Anschluss nach oben zu wahren und zur Aufholjagd zu blasen. Wir hatten ein paar Unsicherheiten zu Beginn des Spiels, als uns Oliver Kahn zwei Mal vor einem Rückstand bewahrt hat. Danach haben wir besser kombiniert und in die Spitze gespielt. Lucio hat als Abwehrchef gut dirigiert und hinten alle Brände gelöscht. Für Andreas Görlitz hat es mich gefreut, dass er das Selbstvertrauen hat, wieder voll in die Zweikämpfe zu gehen. Er hat zusammen mit Hasan Salihamidzic auf der rechten Seite für viel Druck gesorgt. Es war sehr mutig von Lukas Podolski, den Elfmeter zu schießen. Das ist nicht slbstverständlich, mit 21 Jahren so selbstbewusst und frech zu sein. Das hat mir sehr gut gefallen. Er hat das Vertrauen zurückbezahlt. Der Sieg war hoch verdient, wir hatten einige Chancen. Wir haben nun eine Woche Zeit, um uns auf das wichtige Spiel in Berlin vorzubereiten.“
Lukas Podolski: „Beim Elfmeter habe ich mir einfach den Ball genommen. Als ihn mir keiner abgenommen hat, habe ich mir gesagt, den haust du jetzt rein. Wir haben
heute ein gutes Spiel gemacht. Gegen Real habe ich kein gutes Spiel gemacht, das weiß ich sÉlber, aber heute habe ich eine gute Leistung abgeliefert.“
Mark van Bommel: „Wir sind auf einem guten Weg. Vielleicht kann man in ein paar Wochen sagen, dass dies der Wendepunkt war. Wir haben allen gezeigt, dass wir 100 Prozent geben und das Spiel kontrollieren können - abgesehen von den ersten fünf und den letzten 15 Minuten. Wir müssen jetzt eine Serie hinlegen und dann mal schauen, was noch passiert. Es ist noch viel möglich. Jetzt zählt es erst einmal nächste Woche in Berlin, dann kommt Madrid.“
Andreas Görlitz: „Wir hatten eine große Anzahl an Torchancen. Wenn wir noch ein oder zwei Tore machen, können wir das Spiel viel früher entscheiden. Es war schade, dass wir zum Schluss noch ein Tor bekommen haben und ein schon sicher geglaubter Sieg am Ende noch gefährdet wurde.“
Klaus Augenthaler: „Nach den vergebenen Torchancen zu Beginn des Spiels haben wir die Bayern aufgebaut, nur lange Bälle gespielt und zu wenig Aggressivität gezeigt. Durch einen völlig unnötigen Elfmeter sind wir in Rückstand geraten. Zudem haben wir zu wenige Zweikämpfe gewonnen, so ist auch der zweite Gegentreffer entstanden. Erst nach dem Anschlusstreffer hat man meinen Spielern angemerkt, dass sie an die Chance glauben, in München etwas zu holen. Vorher war die Körpersprache ganz anders.“
Simon Jentzsch: „Wir hatten in der ersten Halbzeit vier 100prozentige Chancen, wenn wir das Tor machen wird Bayern unsicherer. Wir haben nach dem 1:2 an uns geglaubt, das war aber zu spät.“
Quelle: www.fcbayern.de