FC Bayern München 1:1 (0:1) FC Schalke 04
 
Sa., 15.09.2007
Bundesliga
5.Spieltag
München
Allianz Arena
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
FC Bayern München:  Kahn (3,5) - Lell (4), Lucio (4), Demichelis (3,5), Jansen (4) - van Bommel (3), Zé Roberto (3) - Schweinsteiger (5), Ribéry (3) - Toni (3,5), Klose (3) - Trainer: Hitzfeld
FC Schalke 04:  Neuer (3) - Rafinha (3,5), Westermann (3), Bordon (2,5), Pander (4) - Jones (2), F. Ernst (3) - Rakitic (2,5) - Asamoah (4), Lövenkrands (5) - Kuranyi (3,5) - Trainer: Slomka
Tore:   0:1 Rakitic (36., Rechtsschuss, Vorarbeit Asamoah), 1:1 Klose (54., Kopfball, Toni)
Eingewechselt:  67. Hamit Altintop für Schweinsteiger, 74. Podolski für Toni - 70. Halil Altintop für Asamoah, 70. Özil für Lövenkrands, 83. Azaouagh für Rakitic
Reservebank:  Rensing, van Buyten, Ottl, S. Wagner - Schober, Rodriguez, Grossmüller
Chancenverhältnis:  6:4
Eckenverhältnis:  6:7
Schiedsrichter:  Fandel (Kyllburg), Note 4 - fiel vor dem 1:1 auf Jansens Faller rein, einige falsche Zweikampfbewertungen, lag aber richtig bei den kniffligen Szenen im Strafraum: Demichelis an Westermann und Rafinha an Klose waren zu Recht keine Elfmeter.
Zuschauer:  69.000 (ausverkauft)
Gelbe Karten:  Zé Roberto - Jones
Spielnote:  3
Spieler des Spiels:  Jones - Gefiel mit großer Laufarbeit und übernahm zumeist Ribéry, dessen Dribblings er mit klugem Körpereinsatz und fairen Mitteln störte.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Ottmar Hitzfeld: „In der ersten halben Stunde haben wir Schalke nicht zur Entfaltung kommen lassen. Sie hatten lange Zeit gar keine Torchance, während wir vier, fünf Möglichkeiten hatten, bei denen der letzte Pass nicht kam. Da haben wir zu viel abgespielt im Strafraum, da muss man energischer den Abschluss suchen - dann wären wir sicherlich in Führung gegangen. So war es nach dem 0:1 schwer. Die Schalker haben auf Konter gespielt, schnell umgeschaltet und uns in der Defensive gefordert. Sie hatten auch das 2:0 auf dem Fuß.“
Franz Beckenbauer: „Es war über weite Strecken ein ausgeglichenes Spiel. Die Schalker haben sehr diszipliniert gespielt, für die Bayern war es unglaublich schwierig, sich durchzusetzen - und trotzdem hatten sie Möglichkeiten, das Spiel zu gewinnen. Auf der anderen Seite: Wenn Rakitic kurz vor der Pause das 2:0 macht, dann wäre ein Unentschieden wohl nicht mehr möglich gewesen. Letztlich ist das 1:1 gerecht.“
Oliver Kahn: „Die Vorzeichen waren schon schwierig durch die ganzen Länderspiele. Da fehlen vielleicht zehn Prozent, weil die Vorbereitung nicht optimal ist. Das hat man heute gesehen - wobei: Wenn wir in der ersten halben Stunde ein Tor machen, geht es sicherlich anders aus. So geht das 1:1 in Ordnung. Wir haben gesehen, dass alles nicht so einfach ist, das war mir immer völlig klar. Jetzt geht die Euphorie ein bisschen nach unten.“
Miroslav Klose: „In der ersten Halbzeit hatte ich die eine oder andere Möglichkeit, die ich alleine machen muss. Da bin ich fahrlässig damit umgegangen. Man hat heute gesehen, dass uns die Frische gefehlt hat.“
Mirko Slomka (FC Schalke): „Zu Beginn haben die Bayern klasse kombiniert und wir hatten Schwierigkeiten, ins Spiel zu kommen. Nach dem tollen Tor von Ivan Rakitic hätten wir das 2:0 nachlegen müssen. Da war das Spiel wie gemalt für uns. Wir konnten defensiv gut stehen, aggressiv in den Zweikämpfen sein und schnell nach vorne spielen. Aber es hat nicht gereicht. In der zweiten Halbzeit ging es hin und her, beide Mannschaften hatten sehr viele gute Chancen. Das 1:1 ist gerecht.“
Ivan Rakitic (FC Schalke): „Nach der ersten Halbzeit wäre vielleicht mehr drin gewesen. Aber im Großen und Ganzen können wir zufrieden sein. Das 1:1 ist gerecht.“
Quelle: www.fcbayern.de