FC Schalke 04 0:1 (0:1) FC Bayern München
 
Sa., 28.07.2007
Premiere-Ligapokal
Finale
Leipzig
Zentralstadion
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
FC Schalke 04:  Neuer (5) - Rafinha (4), Bordon (3), Krstajic (5), Pander (4,5) - F. Ernst (3,5), Kobiashvili (5) - Halil Altintop (4,5) - Rakitic (4,5), Lövenkrands (5,5), Kuranyi (3,5) - Trainer: Slomka
FC Bayern München:  Kahn (2) - Lahm (3), Lucio (3,5), Demichelis (3), Jansen (3) - Zé Roberto (2), Ottl (4,5) - Lell (4), Hamit Altintop (2,5), Sosa (4) - Klose (3) - Trainer: Hitzfeld
Tore:   0:1 Klose (29., Rechtsschuss, Vorarbeit Lucio)
Eingewechselt:  58. Asamoah (5) für Lövenkrands, 66. Azaouagh für Rakitic, 75. Westermann für Rafinha - 75. dos Santos für Lell, 90. S. Wagner für Klose
Reservebank:  Schober, Bajramovic, Jones, Boenisch - Rensing, van Buyten, Celozzi
Chancenverhältnis:  3:6
Eckenverhältnis:  4:1
Schiedsrichter:  Meyer (Burgdorf), Note 4,5 - kleinlich bei Zweikämpfen, Probleme mit Vorteils- und Abseitsentscheidungen. Hätte Krstajic (69., Foul an Lell) Gelb-Rot und Lell nach Foul an Halil Altintop Gelb zeigen müssen.
Zuschauer:  43.500 (ausverkauft)
Gelbe Karten:  F. Ernst, Krstajic, Halil Altintop, Kobiashvili, Asamoah - Lucio, Zé Roberto
Spielnote:  4
Spieler des Spiels:  Zé Roberto - Schwungrad der Offensive, auch zweikampfstark. Hatte dank seiner Ballsicherheit fast immer eine Lösung parat.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Ottmar Hitzfeld: „Nach der letzten Saison wollten wir auch gleich den Titel holen. Wir haben ein Zeichen gesetzt und die drei Mannschaften geschlagen, die in der letzten Saison vor uns standen. Das war sehr wichtig. Wir hatten einige Probleme bei der Aufstellung, von daher war es mehr ein Sieg des Willens. Es war heute auch Vieles Improvisation. Beide Mannschaften haben sehr konzentriert gespielt. Zudem war eine gewisse Härte im Spiel. Mir hat unsere Defensive gut gefallen. Schalke hatte heute kaum Torchancen. Wir haben noch Potenzial nach oben.“
Oliver Kahn: „Zufrieden mit unserem Spiel bin ich nicht, aber ich will auch nicht zu kritisch sein. Wir hatten heute viele Spieler nicht dabei, aber die Jungs, die auf dem Platz standen haben das Beste daraus gemacht. Wenn man so einen Titel vor der Saison holt, kann man weiter in Ruhe arbeiten, aber man darf das auch nicht überbewerten. Für das Selbstvertrauen ist der Sieg sicherlich gut.“
Miroslav Klose: „Wir sind heute sehr kompakt aufgetreten, das war unser Ziel. Wir mussten auf einige Spieler verzichten, aber dafür haben wir ja einen großen Kader. Beim Tor spekuliere ich ein bisschen. Sicherlich war es ein bisschen glücklich, aber da muss man auch mal hingehen, sonst schießt man kein Tor. Wichtig ist, dass wir die Serie nicht abreißen lassen, dass wir versuchen, immer an das nächste Spiel zu denken und das auch zu gewinnen. Ich denke, wir selbst sind unser größter Konkurrent in der Meisterschaft.“
Mirko Slomka (Trainer S04): „ Es war insgesamt kein gutes Spiel, von beiden Mannschaften. Wir haben uns natürlich mehr versprochen, aber die Bayern standen hinten sehr gut und Olli Kahn hat auch ein paar gute Bälle gehalten. Bei dem Gegentor hat sich der eine auf den anderen verlassen, deshalb kam es zu dieser Situation. Es ist natürlich schade, dass das Finale durch so eine Szene entschieden wird. Aber so ist das im Fußball. Wir hatten noch ein paar Chancen in der zweiten Halbzeit, hätten aber noch klarer nach vorne spielen müssen. Das hat leider nicht so gut geklappt wie zuletzt in Nürnberg, daran müssen wir noch arbeiten. Aggressiv genug waren wir schon, das zeigt die Anzahl an gelben Karten, aber wir haben zu langsam gespielt."
Kevin Kuranyi (Mittelstürmer S04): „Wir haben uns nicht genug bewegt und nicht alles gegeben. Wir hätten als Mannschaft mehr tun müssen. Bayern hat ein gutes Spiel gezeigt und verdient gewonnen.“
Quelle: www.fcbayern.de