MSV Duisburg 2:3 (0:3) FC Bayern München
 
Sa., 10.05.2008
Bundesliga
33.Spieltag
Duisburg
MSV-Arena
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
MSV Duisburg:  Starke (1,5) - Lamey (5), Avalos (5), Schlicke (5), Caceres (5) - Maicon (4,5), Tararache (3,5) - Georgiev (5), Veigneau (3) - Lavric (5), Daun (4) - Trainer: Bommer
FC Bayern München:  Kahn (3) - Sagnol (5), van Buyten (2,5), Demichelis (2,5), Jansen (3) - van Bommel (3,5), Ottl (3,5) - Sosa (5), Schweinsteiger (4) - Schlaudraff (3), Podolski (1,5) - Trainer: Hitzfeld
Tore:   0:1 Ottl (3., Rechtsschuss), 0:2 Podolski (18., Kopfball, van Bommel), 0:3 Podolski (20., Linksschuss, Sosa), 1:3 Tararache (48., Linksschuss, Maicon), 2:3 Daun (54., Linksschuss)
Eingewechselt:  67. Niculescu für Maicon, 76. Vrucina für Daun, 84. Neumayr für Veigneau - 73. Zé Roberto für van Bommel, 73. Kroos für Schlaudraff, 82. Lell für Jansen
Reservebank:  Herzog, Filipescu, Fernando - Rensing, Lahm, Breno
Chancenverhältnis:  4:10
Eckenverhältnis:  2:6
Schiedsrichter:  Weiner (Giesen), Note 2 - umsichtige Leitung, ohne Probleme in einer anständigen Partie, in der allerdings auch nur wenige knifflige Entscheidungen zu treffen waren.
Zuschauer:  31.500 (ausverkauft)
Gelbe Karten:  Tararache - van Bommel
Spielnote:  3
Spieler des Spiels:  Podolski - Spiel- und lauffreudig, sehr torgefährlich und stark als Vorbereiter. Stellte Duisburgs Hintermannschaft vor unlösbare Rätsel.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Ottmar Hitzfeld: „Das Spiel hat sehr gut für uns begonnen. Dass wir nach 20 Minuten schon 3:0 führen, konnte fast keiner glauben, auch ich nicht. Duisburg hat in der ersten Halbzeit unter Wert gespielt, in der zweiten Halbzeit dann aber ein sehr gutes Spiel gemacht. Für uns war wichtig, dass wir bis zum Ende unser Spiel durchziehen. Wir stehen auch in der Verantwortung gegenüber den anderen Teams. Für Duisburg und die tollen Fans tut mir der Abstieg leid.“
Marcell Jansen: „Es ist immer gut, wenn man auswärts früh ein Tor schießt. Duisburg musste ja unbedingt gewinnen, aber wir haben gut nach vorne gespielt und schnell die Tore gemacht. Für die Zuschauer war es sicherlich ein interessantes Spiel.“
Bastian Schweinsteiger: „Die frühen Tore waren sehr wichtig für uns. Das hat uns ein Polster gegeben, wir sind mit den Kräften ein bisschen am Ende. Wir haben so gespielt, als ob es noch um etwas gehe. Wir verhalten uns fair gegenüber den anderen Mannschaften, damals haben wir ja auch profitiert, als Unterhaching gegen Leverkusen gewonnen hat.“
Walter Hellmich (MSV-Präsident): „Wir haben den Kampf um die Bundesliga nicht heute verloren, wir haben vorher schon einige Dinge liegen lassen, die man mitnehmen muss. Wir müssen jetzt alles dafür tun, wieder in die erste Liga zu kommen.“
Rudi Bommer (MSV-Trainer): „Wir sind natürlich sehr traurig und müssen das erst einmal verarbeiten. Wir hatten uns viel vorgenommen, nach dem 0:1 wurde es aber sehr schwierig, weil wir viele Fehler gemacht haben. Die schnellen Gegentore haben uns nervös gemacht. In der Halbzeitpause habe ich an die Ehre der Spieler appelliert und es scheint gefruchtet zu haben, denn dann haben wir einen guten zweiten Durchgang abgeliefert. Wir haben es letztlich nicht heute aus der Hand gegeben, es waren viele andere Dinge, die dazu geführt haben, dass wir nun abgestiegen sind.“
Tom Starke (Duisburg): „Der frühe Rückstand hat uns das Genick gebrochen. Wir sind keine Mannschaft, die in dieser Saison viele Spiele gedreht hat. Danach haben uns die Mittel gefehlt und wir hatten leichte Auflösungserscheinungen. In der Halbzeit haben wir gesagt, wir fangen noch einmal bei 0:0 - leider zu spät. Mit der zweiten Halbzeit haben wir uns ordentlich von unseren Fans verabschiedet.“
Quelle: www.fcbayern.de