FC Bayern München 1:0n.V. (0:0) TSV 1860 München
 
Mi., 27.02.2008
DFB-Pokal
Viertelfinale
München
Allianz Arena
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
FC Bayern München:  Kahn (3) - Sagnol (4,5), Lucio (4), van Buyten (3,5), Lahm (4) - Zé Roberto (4,5), van Bommel (4,5) - Hamit Altintop (4), Kroos (4) - Podolski (5), Toni (5) - Trainer: Hitzfeld
TSV 1860 München:  M. Hofmann (3) - B. Schwarz (3), Thorandt (4), Berhalter (2,5), T. Hoffmann (3,5) - S. Bender (3) - D. Schwarz (3) - L. Bender (4) - Gebhart (5), Bierofka (3) - Kucukovic (4,5)- Trainer: Kurz
Tore:   1:0 Ribery (120.+2, Foulelfmeter, Rechtsschuss, Vorarbeit Klose)
Eingewechselt:  46. Ribery (2,5) für Hamit Altintop, 65. Klose (5) für Kroos, 76. Lell (4) für Sagnol - 35. Tschauner (3) für M. Hofmann, 59. Holebas (4) für S. Bender, 66. Pagenburg (4,5) für Bierofka
Reservebank:  Dreher, Ottl, Jansen, Sosa - Wolff, Szukala, Baumgartlinger, Schäffler
Chancenverhältnis:  10:2
Eckenverhältnis:  7:5
Schiedsrichter:  Gagelmann (Bremen), Note 5 - verweigerte zwei Treffern Tonis zu Recht die Anerkennung. Die Fehler: Die Ampelkarte für den Italiener war überzogen. Hätte beim Zweikampf von B. Schwarz gegen Lucio (89.) Elfmeter für die Bayern geben müssen. Das Foul, bei dem er dann Elfmeter pfiff, verübte Pagenburg außerhalb des Strafraums.
Zuschauer:  69.000 (ausverkauft)
Gelbe Karten:  Kroos, Lahm - T. Hoffmann, Gebhart
Gelb-Rote Karten:  Toni (84.) - B. Schwarz (111.), Thorandt (120.+4)
Spielnote:  3,5
Spieler des Spiels:  Ribéry
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Ottmar Hitzfeld: „Ich bin natürlich sehr glücklich darüber, dass wir es am Ende doch noch geschafft haben. Ich glaube, von den Chancen her braucht man da auch nicht zu diskutieren. Ich war nicht zufrieden, wir haben zu viele und zu wenig Bewegung gehabt. Wir haben zuviel Wert auf die Defensive gelegt, um kein Tor zu kassieren und dachten, irgendwann werden wir unsere Klasse ausspielen und ein Tor machen. Die Sechziger haben sich sehr gut verkauft und uns das Leben schwer gemacht. Sie haben uns die Räume sehr eng gemacht und waren sehr gut organisiert. Wir haben heute die erste halbe Stunde doch Probleme gehabt, 60 hat ganz gut gespielt, sie waren in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft. In der zweiten Halbzeit haben wir uns mehr Spielanteile erarbeitet, haben mehr Druck gemacht und mehr Chancen gehabt.“
Uli Hoeneß: „Mehr Unterhaltungswert kann ein Fußballspiel nicht bieten. Beide Mannschaften haben gut gespielt. Vor allem in der zweiten Halbzeit und der Verlängerung war es ein dramatisches Spiel. Mehr kann an einem Mittwochabend nicht an Unterhaltung bieten. Es spricht für die Coolness von Ribéry, dass er den Ball reingebracht hat.“
Oliver Kahn: „Ich habe es im Laufe der Woche schon gesagt: Die Derbys gegen 60 waren in der Vergangenheit immer legendär, unglaubliche Spiele, sehr emotional. Die 60er spielen natürlich weit über ihrem Leistungsniveau, um gegen uns mitzuhalten. Aber ich denke, wir haben zum Schluss, in den letzten zehn Minuten der Verlängerung, einen Tick mehr gemacht, und deswegen haben wir das auch verdient gewonnen.“
Marco Kurz (Trainer TSV 1860): „Ich glaube, wir haben uns heute viel Respekt erarbeitet. Es ist ganz bitter, wenn man in letzter Minute durch so eine Entscheidung verliert. Von den Chancen her waren die Bayern natürlich klar vorne. Wir müssen lernen, effizienter zu spielen.“
Stefan Reuter (Sportdirektor TSV 1860): „Es war alles drin. Verletzungen, Karten, es sind drei Mann vom Platz geflogen, sensationelle Stimmung. Schade, dass wir so ein Spiel verloren haben. Die Mannschaft hat sensationell dagegengehalten und dem großen FC Bayern Paroli geboten. Die Jungs haben sich grandios verkauft.“
Torben Hoffmann: „Ich denke, es war ein relativ ausgeglichenes Derby. Wir haben den Bayern heute Paroli geboten. Wir waren sehr gut vorbereitet, wie wollten die Sensation schaffen. So ein Spiel in der 120. Minute zu verlieren, das tut unwahrscheinlich weh.“
Quelle: www.fcbayern.de