FC Bayern München 3:0 (0:0) Bayer 04 Leverkusen
 
Di., 12.05.2009
Bundesliga
32.Spieltag
München
Allianz Arena
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
FC Bayern München:  Butt (3) - Lucio (2,5), van Buyten (4), Demichelis (3,5), Lahm (3) - van Bommel (3) - Sosa (4), Schweinsteiger (4), Ribery (1,5) - Toni (2,5), Podolski (1,5) - Trainer: Heynckes
Bayer 04 Leverkusen:  R. Adler (2) - Castro (5), M. Friedrich (5,5), Sinkiewicz (5), Kadlec (5) - Vidal (4), Rolfes (4) - Renato Augusto (4), Kroos (5) - Helmes (5,5), Kießling (4) - Trainer: Labbadia
Tore:   1:0 Toni (47., Linksschuss, Vorarbeit Podolski), 2:0 Ribery (59., Rechtsschuss, Podolski), 3:0 Podolski (71., Rechtsschuss, Schweinsteiger)
Eingewechselt:  70. Zé Roberto für Sosa, 86. Ottl für Schweinsteiger, 86. Klose für Toni - 70. Barnetta für Vidal, 90. Schwegler für Kroos
Reservebank:  T. Kraft, Oddo, Borowski, T. Müller - Kiraly, Djakpa, Haggui, B. Schneider, Charisteas
Chancenverhältnis:  11:2
Eckenverhältnis:  9:3
Schiedsrichter:  Kinhöfer (Herne), Note 6 - lag mit seinen Entscheidungen pro Bayern gewaltig falsch und hätte Bayer gleich zwei Elfmeter geben müssen (van Buyten an Renato Augusto/5., Demichelis an Renato Augusto/16.), die Gelbe Karte für Friedrich war übertrieben.
Zuschauer:  69.000 (ausverkauft)
Gelbe Karten:  Ribery - Kadlec, Castro, M. Friedrich, Sinkiewicz, Vidal
Spielnote:  2
Spieler des Spiels:  Podolski - Schau an, der Poldi: Zwei Tore legte er auf, eines machte er selbst, und viel unterwegs war er auch. Plötzlich ist er Bayerns Bester.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Uli Hoeneß: „Die Mannschaft war in der ersten Halbzeit ziemlich nervös, weil man natürlich den Druck langsam spürt. Nach dem frühen Tor in der zweiten Halbzeit ist dann alles wie befreit gewesen und da hätten wir aber sechs oder acht Tore schießen müssen. Wir haben jetzt in Cottbus zwei, drei Tore gelassen und auch hier - wir könnten jetzt vorne sein. Ich bin aber sowieso der Meinung, dass die Meisterschaft nicht durch das Torverhältnis entschieden wird. Eine Mannschaft wird patzen.“
Jupp Heynckes: „Wir haben in der ersten Halbzeit zu unruhig gespielt, es war wenig Bewegung im Spiel. In der Halbzeitpause habe ich den Spielern klar gemacht, dass sie anders spielen müssen. Ich weiß, wenn wir defensiv gut stehen, dass nach vorne immer etwas geht."
Lukas Podolski: „Wir haben uns als Mannschaft in den letzten Spielen gut nach vorne entwickelt. Wir stehen kompakt, haben gut trainiert und das sieht man dann auch auf dem Platz. Jupp Heynckes hat mir das Vertrauen gegeben, von Beginn an zu spielen und ich denke, ich hab das in den Spielen wieder zurückgegeben.“
Bruno Labbadia (Trainer Leverkusen): „Wir haben in der ersten Halbzeit ein gutes Spiel gemacht und hatten die besseren Torchancen. Das Einzige, was uns gefehlt hat, war der letzte Pass. Was wir in der zweiten Halbzeit gespielt haben, war nicht gut. Wir sind ineinander gefallen."
Quelle: www.fcbayern.de