FC Bayern München 2:1 (2:1) Borussia Mönchengladbach
 
Sa., 02.05.2009
Bundesliga
30.Spieltag
München
Allianz Arena
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
FC Bayern München:  Butt (5) - Lell (4,5), Lucio (3), Demichelis (3,5), Lahm (2,5) - van Bommel (3) - Hamit Altintop (2,5), Schweinsteiger (3) - Zé Roberto (3,5) - Toni (3,5), Podolski (3) - Trainer: Heynckes
Borussia Mönchengladbach:  Bailly (2) - Stalteri (5), Brouwers (4), Dante (4,5), Daems (3,5) - Galasek (3,5) - Callsen-Bracker (5) - Levels (4), Bradley (4,5), Paauwe (4,5) - Matmour (3) - Trainer: Meyer
Tore:   1:0 Schweinsteiger (33., Linksschuss, Vorarbeit Toni), 1:1 Daems (38., Foulelfmeter, Linksschuss, Brouwers), 2:1 Hamit Altintop (42., Rechtsschuss, Podolski)
Eingewechselt:  46. Oddo (3) für Lell, 78. T. Müller für Podolski, 81. Ottl für Hamit Altintop - 65. Colautti für Paauwe, 74. Marin für Callsen-Bracker, 80. Neuville für Levels
Reservebank:  T. Kraft, van Buyten, Badstuber, Sosa - Heimeroth, Kleine, Schachten, van den Bergh
Chancenverhältnis:  11:3
Eckenverhältnis:  6:2
Schiedsrichter:  Rafati (Hannover), Note 3 - ohne grobe Fehler, hätte Ottl nach taktischem Foul an Marin Gelb zeigen müssen (83.).
Zuschauer:  69.000 (ausverkauft)
Gelbe Karten:  Brouwers, Stalteri, Matmour
Spielnote:  3,5
Spieler des Spiels:  Bailly - Fehlerlos und mit glänzenden Reflexen vor allem gegen Luca Toni verhinderte der Gladbacher Torhüter eine höhere Niederlage.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Jupp Heynckes: „Es war in der ersten Halbzeit sehr schwer, gegen Gladbach zu spielen. Sie haben hinten ein Bollwerk aufgebaut. Wir waren aber spielerisch überzeugend, haben gut kombiniert und das Tempo hoch gehalten. Zur Halbzeit stand es dann 2:1 für uns. Nach der Pause haben wir dann aber nicht mehr so gut gespielt. Dafür hatten wir dann die Torchancen. Wenn wir da das 3:1 gemacht hätten, hätten wir Ruhe gehabt. Man hat heute gesehen, dass es an vielen Dingen noch hakt, besonders in der zweiten Hälfte, wenn die Mannschaft nicht mehr so frisch ist. Vor allem muss man aber die vielen Torchancen verwerten.“
Bastian Schweinsteiger: „Es war heute sehr schwer, gegen Gladbach zu spielen, die komplett hinten drin standen. Unsere Gegenspieler sind immer mitgelaufen. Wenn ich auf die Toilette gelaufen wäre, wären sie bestimmt auch dabei gewesen. Wir haben phasenweise aber sehr gut gespielt. Es muss noch ein bisschen mehr Ruhe reinkommen und defensiv müssen wir auch noch besser spielen, dann sieht es aber ganz gut aus. Das System mit der Raute im Mittelfeld haben wir ja schon mal gespielt und deswegen war das auch keine ganz so große Umstellung für uns. Wir müssen dieses System aber intelligent genug spielen und in der Defensive uns besser absprechen.“
Hans Meyer (Trainer Mönchengladbach): „Was wir auf dem Platz gesehen, war so überraschend nicht. Wir haben uns mit viel Willen und Disziplin dagegengestellt, leider waren wir nicht so fehlerlos, wie ich mir das vorgestellt habe. Wir haben dem FC Bayern im eigenen Haus Probleme bereitet, uns auszuspielen. Das ist im zweiten Abschnitt nicht mehr so gut gelungen. Ein Unentschieden wäre nicht ganz verdient gewesen, die Bayern hatten genügend Chancen. Durch die Resultate auf den anderen Plätzen haben wir in den letzten vier Spielen noch die reelle Chance.“
Tomas Galasek (Mönchengladbach): „Wir wollten hier gerne als Gewinner vom Platz gehen. Nach dem 1:1 ist es schnell zum 2:1 gekommen und dadurch war das Spiel entschieden. Wir hätten nach dem 2:1 mehr nach vorne gehen und die Bayern mehr stören müssen. Jetzt haben wir noch vier Spiele und brauchen dafür das nötige Selbstvertrauen.“
Quelle: www.fcbayern.de