1. FC Köln 3:2 (0:2) FC Bayern München
 
Sa., 05.02.2011
Bundesliga
21.Spieltag
Köln
RheinEnergieStadion
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
1. FC Köln:  Rensing (4) - Brecko (2), Geromel (2,5), Mohamad (3,5), Eichner (2,5) - Lanig (4), Matuschyk (3) - Clemens (3), Podolski (3,5), Peszko (3) - Novakovic (2) - Trainer: Schaefer
FC Bayern München:  Kraft (4) - Lahm (3), Tymoshchuk (5), Badstuber (6), Luiz Gustavo (5,5) - Ottl (5), Pranjic (5) - Hamit Altintop (3), Schweinsteiger (4), T. Müller (2,5) - Gomez (2,5) - Trainer: van Gaal
Tore:   0:1 Gomez (22., Linksschuss, T. Müller), 0:2 Hamit Altintop (43., Rechtsschuss, Lahm), 1:2 Clemens (55., Linksschuss, Eichner), 2:2 Novakovic (62., Kopfball, Peszko), 3:2 Novakovic (73., Rechtsschuss, Matuschyk)
Eingewechselt:  81. Jajalo für Novakovic, 90. Ehret für Peszko, 90.+1 Yalcin für Clemens - 64. Ribery für Hamit Altintop, 78. Klose für Luiz Gustavo
Reservebank:  Varvodic (Tor), Makino, Andrezinho, Terodde - Butt (Tor), van Buyten, Breno
Chancenverhältnis:  7:6
Eckenverhältnis:  5:7
Schiedsrichter:  Zwayer (Berlin), Note 6 - hätte Badstubers Notbremse gegen Novakovic (19.) zwingend mit Rot ahnden müssen. Übersah Mohamads Handspiel im Kölner Strafraum (45.+1), hätte Peszko nach Foul an Gomez sowie Geromel nach Foul an Müller verwarnen müssen, insgesamt unsichere Spielführung mit zu vielen kleinen und großen Fehlern.
Zuschauer:  50.000 (ausverkauft)
Gelbe Karten:  Badstuber (3. Gelbe Karte), Lahm (2.)
Spielnote:  1,5 - maximaler Unterhaltungswert aufgrund des Spannungsbogens, wobei das fußballerische Niveau nicht immer mithielt.
Spieler des Spiels:  Novakovic - 45 Minuten fast unsichtbar, drehte der Torjäger per Doppelpack die Partie.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Louis van Gaal: „Wir haben heute eine große Chance vergeben, weil alle unsere Konkurrenten außer Hannover verloren haben. Wenn man die erste Halbzeit so souverän spielt wie wir, ist es unglaublich, dass wir wieder, und zwar schon zum vierten oder fünften Mal, ein Spiel weggeben. Wir haben das Spiel unter Kontrolle, wir machen Tore, zwei Tore müssen normalerweise genug sein. Aber wir konnten nicht 90 Minuten konzentriert spielen. Nach dem 3:2 haben wir alles versucht, aber da war es zu spät. Es ist unsere eigene Schuld.“
Philipp Lahm: „So eine Niederlage ist sehr bitter, das tut weh. Wir machen uns das Leben selbst schwer. Wir machen zu viele Fehler im Spielaufbau, sind nicht aggressiv genug in den Zweikämpfen. Dann war es viel zu einfach. So leicht darf der Gegner nicht zu Torchancen kommen. Wir haben in der Kabine noch einmal angesprochen, dass wir aggressiv rausgehen wollen, dass wir in den ersten Minuten aufpassen müssen. Aber es ist uns wieder nicht gelungen, zu Beginn der zweiten Halbzeit unsere Leistung abzurufen, so weiterzuspielen wie in der ersten Halbzeit. Natürlich war Köln dann aggressiver. Aber da muss man dagegenhalten. Wir haben mal wieder die ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit absolut verschlafen und so wichtige Punkte einfach hergeschenkt. Wir wollten eine Serie starten und das ist uns mal wieder nicht gelungen.“
Frank Schaefer (Trainer Köln): „Die drei Punkte sind sehr wichtig für uns, vor allem weil wir nicht davon ausgehen konnten. Es war ein sehr intensives und emotionales Spiel und ein Wechselbad der Gefühle. Ich bin stolz auf meine Mannschaft. Dass sie gegen so einen Gegner so zurückgekommen ist, das ist schon außergewöhnlich. Ausschlaggebend war, dass wir in der zweiten Halbzeit an uns geglaubt haben. In der ersten Halbzeit haben wir viel zu ängstlich gespielt.“
Lukas Podolski (Köln): „Ab Beginn der zweiten Halbzeit hat man einen ganz anderen 1. FC Köln gesehen, mit phantastischen Fans im Rücken. Wie wir das Spiel gedreht haben, ist sensationell.“
Quelle: www.fcbayern.de