FC Bayern München 0:0 1. FSV Mainz 05
 
Sa., 14.04.2012
Bundesliga
31.Spieltag
München
Allianz Arena
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
FC Bayern München:  Neuer (3) - Rafinha (4), Boateng (3,5), Badstuber (3,5), Contento (4) - Tymoshchuk (3), Schweinsteiger (4) - Robben (4), T. Müller (3,5), Alaba (4) - Olic (5) - Trainer: Heynckes
1. FSV Mainz 05:  H. Müller (2) - Pospech (3, Kirchhoff (3,5), Noveski (3), Zabavnik (2,5) - N. Müller (4), Baumgartlinger (4), Soto (2,5), M. Caligiuri (4) - Szalai (3,5), Ivanschitz (4,5) - Trainer: Tuchel
Tore:  -
Eingewechselt:  46. Ribery (4,5) für Alaba, 61. Gomez für Olic, 79. Kroos für T. Müller - 57. Choupo-Moting (5) für Ivanschitz, 61. Polanski für Baumgartlinger, 74. Bungert für N. Müller
Reservebank:  Butt (Tor), Lahm, Pranjic, Luiz Gustavo - Wetklo (Tor), Fathi, Allagui, Zidan
Chancenverhältnis:  7:1
Eckenverhältnis:  13:4
Schiedsrichter:  Markus Schmidt (Stuttgart), Note 2 - machte in einem Spiel ohne große Schwierigkeiten keinen gravierenden Fehler, lag mit den Gelben Karten richtig.
Zuschauer:  69.000 (ausverkauft)
Gelbe Karten:  Badstuber (5. Gelbe Karte, gesperrt) - N. Müller (2.)
Spielnote:  4 - die Partie hatte geringen Unterhaltungswert, weil Bayern wenig einfiel und Mainz sich auf die Defensive beschränkte.
Spieler des Spiels:  Heinz Müller - Aufmerksam, mit guter Ausstrahlung und Paraden gegen Olic und Kroos.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Christian Nerlinger: „Unabhängig von unserem Ergebnis war die Meisterschaft heute entschieden. Deswegen bewerte ich unser Ergebnis und unsere Leistung nicht über. Die Mannschaft war bemüht, aber man hat natürlich gemerkt, dass sie nicht frei aufgespielt hat. Wir konzentrieren uns jetzt auf die Champions League und den DFB-Pokal.“
Jupp Heynckes: „Ich denke, dass es grundsätzlich unheimlich schwierig war, das Meisterschaftsspiel gegen Mainz zu bestreiten. Psychologisch ist das ein großer Nachteil. Wir haben trotzdem clever gespielt und hatten unsere Möglichkeiten. Wenn man so spielt, muss man einfach solche Spiele 1:0 gewinnen. Wer selbst Fußball gespielt hat, wird das nachvollziehen können, wie es ist, alle drei bis vier Tage zu spielen. Ein Sieg wäre verdient gewesen.“
Bastian Schweinsteiger: „Es war heute kein einfaches Spiel und ging an die Substanz. Mainz hat es gut gemacht. Wir haben defensiv gut gespielt und wenig zugelassen. Auch wir hatten nicht viele Chancen, aber die waren hochkarätig. Da hätten wir eine machen müssen. Jetzt gilt es, sich auf Dienstag zu konzentrieren. Für mich ist es noch kräftemäßig schwer. Dienstag geht es um alles. Wir müssen über die Grenzen hinausgehen. Aber mit den Fans im Rücken können wir alles schaffen. Doch es wird nicht einfach. Es kommt auf die Mentalität an. Ich hoffe, dass die Mentalität, die ist, die den FCB auszeichnet.“
Thomas Tuchel (Trainer 1. FSV Mainz 05): „Wir können zufrieden sein. Auswärts in München zu null zu spielen, ist immer eine Leistung. Mehr hatten wir nicht verdient. Wir haben gekämpft und defensiv sauber verteidigt.“
Quelle: www.fcbayern.de