FC Bayern München 0:1 (0:0) Borussia Mönchengladbach
 
So., 07.08.2011
Bundesliga
1.Spieltag
München
Allianz Arena
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
FC Bayern München:  Neuer (5) - Rafinha (4), Boateng (3,5), Badstuber (2), Lahm (3,5) - Luiz Gustavo (3), Schweinsteiger (4) - Robben (4), Kroos (4), T. Müller (3) - Gomez (3) - Trainer: Heynckes
Borussia Mönchengladbach:  ter Stegen (1) - Jantschke (4), Brouwers (2), Dante (2), Daems (4) - Nordtveit (4), Neustädter (3,5) - Reus (3), Arango (4) - Hanke (4), de Camargo (3) - Trainer: Favre
Tore:   0:1 de Camargo (62., Kopfball, Brouwers)
Eingewechselt:  60. Ribery (3,5) für Kroos, 76. Petersen für Boateng - 83. Herrmann für Hanke, 90. Marx für Jantschke, 90.+2 Rupp für Reus
Reservebank:  Butt (Tor), van Buyten, Tymoshchuk, Alaba, Usami - Heimeroth (Tor), Wendt, Leckie, Bobadilla
Chancenverhältnis:  5:2
Eckenverhältnis:  12:2
Schiedsrichter:  Rafati (Hannover), Note 1,5 - mit guter Spielleitung, lag bei den nicht gegebenen Treffern von de Camargo (59.) und Müller (77.) richtig und nur bei wenigen Zweikampfbeurteilungen falsch.
Zuschauer:  69.000 (ausverkauft)
Gelbe Karten:  de Camargo (1. Gelbe Karte)
Spielnote:  2,5 - lange Zeit eine recht einseitige Partie, nahm nach Gladbachs Führung an Rasanz und Klasse zu und hatte in der Schlussphase viele Höhepunkte.
Spieler des Spiels:  ter Stegen - Rettete diverse Male und sicherte seiner Mannschaft den Auswärtssieg. Klasse Reaktionen, auch im Herauslaufen mit bärenstarker Vorstellung.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Jupp Heynckes: „Gladbach hat sehr gut organisiert gespielt. Sie haben ein Spinnennetz aufgebaut, in dem wir uns immer wieder verfangen haben. Es war sicherlich nicht einfach, aber es lag in erster Linie an uns. Wir haben es versäumt, unsere Überlegenheit in Torchancen umzumünzen. Man muss das Tempo erhöhen, mehr über die Außen kommen - das war heute nicht zwingend genug, um eine so defensiv eingestellte Mannschaft auseinander zunehmen. Wir müssen einfach mehr Druck aufbauen und den Gegner zu Fehlern zwingen. Das war heute nicht so der Fall. Der Gegentreffer kam aus dem Nichts, es war ein Missverständnis zwischen Jérôme Boateng und Manuel Neuer. Solche Spiele gibt es. Wir müssen ruhig bleiben, weiterarbeiten und das nächste Spiel gewinnen. Wir werden das Spiel jetzt ganz sachlich analysieren. Aber ab morgen sind bis auf vier alle Spieler in diversen Nationalmannschaften unterwegs.“
Manuel Neuer: „Ich nehme das Tor auf meine Kappe. Es war keine leichte Situation, ein schwerer Ball. Aber es war mein Fehler, der dann leider zur Niederlage geführt hat. Wir müssen ruhig bleiben. Es war erst der erste Spieltag. Wir waren die bessere Mannschaft und hätten gewinnen müssen, haben nun verloren. Es gibt aber noch 33 Spieltage. Wir müssen daran arbeiten, klare Torchancen herauszuarbeiten und die dann auch zu nutzen.“
Thomas Müller: „Ich bin sauer, ich habe so eine Krawatte. Alle guten Vorsätze sind wieder beim Teufel. Der Gegner macht aus dem Nichts ein Tor. Das ist unser Problem.“
Lucien Favre (Trainer Gladbach): „Wir waren überzeugt, hier vielleicht einen Punkt erreichen zu können. Wir wussten, dass es schwer wird, aber wir haben daran geglaubt. Es war ein hartes Stück Arbeit, wir hatten viel Mühe und sind oft hinten reingedrängt worden. Aber wir haben sehr gut verteidigt. Bayern war sehr, sehr gut, hat aber einfach das Tor nicht gemacht. Das 1:0 ist sehr, sehr glücklich.“
Marc-André ter Stegen (Torhüter Gladbach): „Natürlich haben die Bayern hohe Qualität, aber jedes Team schlagbar. Es war eine Mannschaftsleistung nötig und das haben wir geschafft.“
Quelle: www.fcbayern.de