Real Madrid CF 1:3i.E.
2:1n.V.
(2:1, 2:1)
FC Bayern München
 
Mi., 25.04.2012
Champions League
Halbfinale
Rückspiel
Madrid
Santiago Bernabeu Stadion
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie (Spiel) >> Fotogalerie (Jubel)
Real Madrid CF:  Casillas (1) - Arbeloa (5), Pepe (3,5), Sergio Ramos (3), Marcelo (2) - Khedira (3), Xabi Alonso (3) - di Maria (4), Özil (2,5), Cristiano Ronaldo (3) - Benzema (3) - Trainer: Mourinho
FC Bayern München:  Neuer (1) - Lahm (3), Boateng (3), Badstuber (3), Alaba (2,5) - Schweinsteiger (2,5), Luiz Gustavo (3,5) - Robben (2,5), Kroos (2,5), Ribery (3,5) - Gomez (2,5) - Trainer: Heynckes
Tore:  1:0 Cristiano Ronaldo (6., Handelfmeter, Rechtsschuss), 2:0 Cristiano Ronaldo (14., Rechtsschuss, Özil), 2:1 Robben (27., Foulelfmeter, Linksschuss, Gomez)

Tore im Elfmeterschießen:  0:1 Alaba, Neuer hält gegen Ronaldo, 0:2 Gomez, Neuer hält gegen Kaka, Casillas hält gegen Kroos, 1:2 Xabi Alonso, Casillas hält gegen Lahm, Sergio Ramos verschießt, 1:3 Schweinsteiger

Eingewechselt:  75. Kaka (4,5) für di Maria, 106. Higuain für Benzema, 111. Granero für Özil - 95. T. Müller für Ribery
Reservebank:  Adan (Tor), Fabio Coentrao, Raul Albiol, José Callejon - Butt (Tor), Rafinha, Contento, Pranjic, Tymoshchuk, Olic
Chancenverhältnis:  8:8
Eckenverhältnis:  5:5
Schiedsrichter:  Viktor Kassai (Ungarn), Note 3 - in einem sehr intensiven Spiel bisweilen mit Schwierigkeiten in der Zweikampfbeurteilung. Der Elfer für Real war hart, aber vertretbar, der Münchner klar. Fiel allerdings auf Robbens Schwalbe (45./+1) rein.
Zuschauer:  80.354 (ausverkauft)
Gelbe Karten:  Pepe (2. Gelbe Karte), Arbeloa (2.), Granero (1.) - Alaba (3., gesperrt), Robben (2.), Luiz Gustavo (3., gesperrt), Badstuber (3., gesperrt)
Spielnote:  3 - zunächst furios, schnell, aber fehlerhaft, dann taktisch geprägt und mit mehr Sicherheit.
Spieler des Spiels:  Manuel Neuer - Sicher bereits im Spiel, mit tollen Paraden im Elfmeterschießen.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Karl-Heinz Rummenigge: „Wir sind wahnsinnig glücklich und wahnsinnig stolz. Die Mannschaft hat sich ein Riesenkompliment verdient, sie hat Unglaubliches geleistet. Das war Fußball auf allerbestem, höchstem Niveau. Insgesamt war es das intensivste und emotionalste Spiel, das ich in meiner ganzen Karriere gesehen habe - und das sind fast 40 Jahre.“
Uli Hoeneß: „Als der Lahm verschossen hat, habe ich gedacht, ich sterbe. Es ist doch noch eine tolle Saison geworden. In einem Halbfinale habe ich noch nie so viele hundertprozentige Torchancen erlebt. Unglaublich. Heute war das Spiel der Spiele. Real gegen Bayern, das ist natürlich ein Highlight, das erlebt man nur ein paar Mal im Leben.“
Jupp Heynckes: „Das war eine magische Nacht. In den ersten 15 Minuten hatten wir große Schwierigkeiten. Dann haben wir über weite Strecken überragenden Fußball geboten. Ich freue mich besonders für meine Spieler und die Verantwortlichen im Klub.“
Bastian Schweinsteiger: „Wir sind zwar alle tot, aber überglücklich. Seitdem feststand, dass das Finale in München ist, hatten wir alle ein Ziel: Dahin zu kommen! Jetzt haben wir noch ein Spiel zu Hause, das wollen wir auch gewinnen. Ich hatte nur im Kopf, den Ball reinzumachen.“
Manuel Neuer: „Wir haben alle hart daraufhin gearbeitet. Wir waren in beiden Spielen mindestens auf Augenhöhe und haben am Ende verdient gewonnen. Ich wollte unbedingt die Elfmeter halten. Das Glück spielt natürlich auch eine Rolle. Schön, dass wir noch zwei Finals haben.“
Mario Gomez: „Es war ein Traum, der Erfüllung gegangen ist. Ich kann gar nichts sagen, ich bin überwältigt. In dieser Atmosphäre, in dieser Situation im Elfmeterschießen weiterzukommen, was Schöneres gibt es nicht.“
Sami Khedira (Real Madrid): „Wir haben sehr, sehr gut angefangen, nahezu perfekt. Nach 15 Minuten haben wir aufgehört, Fußball zu spielen und die Bayern mehr und mehr isn Spiel kommen lassen. Wir haben es verpasst, das dritte Tor nachzulegen. Wir waren nahe dran hier im heimischen Stadion. Letztendlich hatten wir Pech im Elfmeterschießen. Wir sind alle sehr niedergeschlagen. Die Chance auf ein Finale kommt nicht alle Tage. Das müssen wir jetzt erstmal verdauen.“
Quelle: www.fcbayern.de