FC Augsburg 0:2 (0:1) FC Bayern München
 
Di., 18.12.2012
DFB-Pokal
Achtelfinale
Augsburg

SGL arena
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
FC Augsburg:  Manninger (2,5) - Philp (4), Callsen-Bracker (3,5), Klavan (4), Ostrzolek (4) - Ottl (3,5), Baier (3) - Koo (4), Oehrl (4), Werner (4) - Mölders (4) - Trainer: Weinzierl
FC Bayern München:  Neuer (1) - Lahm (4), van Buyten (4), Dante (3,5), Alaba (4) - Tymoshchuk (4,5), Schweinsteiger (3,5) - Shaqiri (2,5), Kroos (4), Ribery (4,5) - Gomez (3) - Trainer: Heynckes
Tore:  0:1 Gomez (26., Rechtsschuss, Ribery), 0:2 Shaqiri (85., Linksschuss, T. Müller)
Eingewechselt:  79. Bancé für Klavan, 84. Musona für Ottl - 58. Javi Martínez für Tymoshchuk, 58. Mandzukic für Gomez, 73. T. Müller für Kroos
Reservebank:  Gelios (Tor), de Jong, Sankoh, Moravek, Petrzela - Starke (Tor), Contento, Rafinha, Pizarro
Chancenverhältnis:  5:11
Eckenverhältnis:  2:1
Schiedsrichter:  Thorsten Kinhöfer (Herne), Note 6 - übersah, dass Tymoshchuks Schuss (44.) hinter der Linie landete sowie das elfmeterreife Handspiel von Dante (53.), fand keine klare Linie in seinen Entscheidungen, zeigte Ribery zu Recht Rot, beließ es bei Koos Griff ins Gesicht des Franzosen allerdings fälschlicherweise bei Gelb.
Zuschauer:  30.660 (ausverkauft)
Rote Karten:  Ribery (47., Tätlichkeit, Koo)
Gelbe Karten:  Philp (1. Gelbe Karte), Koo (1.), Mölders (1.) - Dante (1.), Alaba (1.), Tymoshchuk (1.), Kroos (1.)
Spielnote:  2 - eine fußballerisch durchschnittliche Partie, gewürzt allerdings mit hohem Unterhaltungswert.
Spieler des Spiels:  Manuel Neuer - Sicherer und gut mitspielender Rückhalt seines Teams, hielt den Rekordmeister mit mehreren Paraden im Spiel.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Jupp Heynckes: „Wir haben gewusst, dass es sehr schwer werden würde. Es ist das letzte Spiel des Jahres. Die Spieler sind mit den Gedanken schon weiter. In der ersten Halbzeit haben wir nicht gut gespielt. Vor allem das Umschaltspiel hat nicht funktioniert. Wir hatten viele Spiele in der Hinrunde und dass da ein Hänger kommt, muss man akzeptieren. Die Rote Karte war provoziert, aber man darf darüber nicht diskutieren. Als Spieler des FC Bayern muss man das wegstecken. Nach den Auswechslungen standen wir defensiv wesentlich besser und ich wusste, dass wir auch immer einen Konter fahren konnten. Ich bin insgesamt sehr zufrieden, da wir über weite Strecken der Hinrunde überragend gespielt haben. Besser kann es nicht laufen.“
Bastian Schweinsteiger: „Ich hatte das Gefühl, wir standen besser zu zehnt und hatten gute Kontermöglichkeiten. Ich wünsche Augsburg, dass sie in der Liga bleiben, denn die Mannschaft gehört eher Richtung Platz zehn. Es wundert mich, dass sie da unten stehen.“
Manuel Neuer: „Augsburg hat es gut gemacht, wie auch schon in der Bundesliga. In der zweiten Halbzeit mussten wir zu zehnt spielen und das hat uns das Leben schwer gemacht. Gut, dass wir in Führung waren. Natürlich ist bei einem Pokalfight immer Hektik. Am Ende steht das 2:0, und wir sind weiter.“
Xherdan Shaqiri: „Wir haben ein umkämpftes Spiel gesehen. Augsburg hat gut begonnen. Wir waren mit den Chancen nicht so konsequent. Nach der Roten Karte haben wir defensiv gut gearbeitet und dann das zweite Tor gemacht.“
Markus Weinzierl (Trainer FC Augsburg): „Natürlich sind wir enttäuscht, denn wir waren gut im Spiel und haben einen Fight abgeliefert. Wir hatten in der ersten Halbzeit drei hundertprozentige Chancen. Wir waren gleichwertig. Nach dem Rückstand haben wir es nicht geschafft, zurückzukommen. Am Ende gehen wir dann großes Risiko und kriegen das zweite Tor. Es war ein packendes Spiel und wir haben alles gegeben. Wir haben Bayern München einen schweren Kampf geboten, aber wir sind für die guten Leistungen nicht belohnt worden.“
Daniel Baier (Kapitän FC Augsburg): „Wir hatten gute Chancen in der ersten Halbzeit. Im zweiten Abschnitt waren keine klaren Möglichkeiten. Wir konnten mit der Überzahl nicht richtig umgehen.“
Quelle: www.fcbayern.de