FC Bayern München 2:1 (1:0) FC Valencia
 
Mi., 19.09.2012
Champions League
Gruppenphase
1.Spieltag
München
Allianz Arena
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
FC Bayern München:  Neuer (3) - Lahm (2,5), Boateng (3), Dante (3,5), Badstuber (2,5) - Javi Martínez (3), Schweinsteiger (2) - Robben (3), Kroos (1), Ribery (3) - Pizarro (4) - Trainer: Heynckes
FC Valencia:  Diego Alves (3) - Joao Pereira (3), Rami (3), Ricardo Costa (3,5), Cissokho (3,5) - Parejo (4), Tino Costa (4) - Feghouli (4), Jonas (4), Guardado (4) - Soldado (4) - Trainer: Pellegrino
Tore:  1:0 Schweinsteiger (38., Rechtsschuss, Robben), 2:0 Kroos (76., Rechtsschuss, Badstuber), 2:1 Valdez (90.+1, Kopfball, Joao Pereira)
Eingewechselt:  46. T. Müller (3) für Ribery, 63. Mandzukic für Pizarro, 69. Luiz Gustavo für Javi Martínez - 63. Valdez für Jonas, 71. Viera für Guardado, 88. Barragan für Soldado
Reservebank:  Starke (Tor), Can, Shaqiri, Tymoshchuk - Guaita (Tor), Victor Ruiz, Portu, Juan Bernat
Chancenverhältnis:  9:2
Eckenverhältnis:  10:2
Schiedsrichter:  Firat Aydinus (Türkei), Note 3,5 - trübte seine ansonsten gute Leistung durch zwei Szenen: Hätte nach Ricardo Costas Tackling gegen Kroos Strafstoß für die Bayern geben müssen (53.), raubte München zudem einen klaren Vorteil (75.).
Zuschauer:  68.000 (ausverkauft)
Besondere Vorkommnisse:  Diego Alves hält Foulelfmeter von Mandzukic (90.+4)
Gelb-Rote Karten:  Rami (90.+3)
Gelbe Karten:  Tino Costa (1. Gelbe Karte), Ricardo Costa (1.)
Spielnote:  2,5 - Intensives Spiel auf sehr ordentlichem Niveau.
Spieler des Spiels:  Toni Kroos - Effizientes Offensivspiel, schaffte oft Überzahl, wurde elfmeterreif gefoult und schoss ein Traumtor.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Jupp Heynckes: „Es ist wichtig, mit einem Sieg in die neue Champions-League-Saison zu starten. Besonders in der ersten halben Stunde war es ein Geduldsspiel, weil Valencia in der Defensive erstklassig organisiert war. Valencia ist auch sehr konterstark, darauf mussten wir aufpassen. Mit dem 1:0 sind wir beflügelt worden. Wir haben besser und schneller nach vorne gespielt. Die Phase vor der Pause hat mir am besten gefallen. Insgesamt haben wir souverän gespielt und dem Gegner - abgesehen vom Gegentreffer - nicht viele Chancen zugestanden. Aber die Endphase habe ich zu bemängeln. Wenn man 2:0 führt, darf man nicht nachlässig werden. Das Gegentor darf nicht passieren. Und es ist ärgerlich, dass man einen Elfmeter nicht nutzt.“
Philipp Lahm: „Es ist immer etwas Besonderes, Champions League zu spielen. Viertel vor neun und dazu Flutlicht - das ist traumhaft und man hat es heute gesehen. Das Gegentor zum Schluss war unnötig, und wir hätten früher das zweite Tor erzielen müssen. Letztendlich haben wir drei Punkte eingefahren. Das ist ein schöner Start gegen den stärksten Gegner der Gruppe.“
Bastian Schweinsteiger: „Es war wichtig, drei Punkte zu holen. Wir haben eine gute Leistung gezeigt. Doch nach dem 1:0 hatte Valencia Chancen zum Ausgleich. Da muss man immer aufpassen. Das 2:0 war für uns Gold wert.“
Javi Martínez: „Ich bin sehr zufrieden. Wir haben viel Ballbesitz gehabt und dominiert. Auch das Mittelfeld war gut. Es klappt wunderbar mit den Mitspielern. Ich habe mich sehr wohl gefühlt.“
Arjen Robben: „Dieses Jahr ist eine neue Chance, und wir fangen von vorne an. Es war ein schönes Spiel, da Valencia ein guter Gegner ist. Alle bei uns sind hoch motiviert und hungrig. Mit einem 2:1-Sieg – darauf kann man aufbauen.“
Nelson Valdez (Torschütze FC Valencia): „Wir hatten von Anfang an viel zu viel Respekt vor dem FC Bayern und haben zu schnell die Bälle verloren. Wir haben eine junge Mannschaft, die noch viel lernen muss. Aber wir haben bis zum Schluss alles versucht. Bayern ist der Favorit in der Gruppe, aber unser Ziel ist dennoch, in die nächste Runde einzuziehen.“
Quelle: www.fcbayern.de