FC Bayern München 3:0 (1:0) VfL Wolfsburg
 
Di., 25.09.2012
Bundesliga
5.Spieltag
München
Allianz Arena
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
FC Bayern München:  Neuer (3) - Lahm (2), Boateng (3), Dante (2,5), Badstuber (2,5) - Javi Martínez (3), Schweinsteiger (1) - Robben (3), Shaqiri (2), Ribery (2) - Mandzukic (1) - Trainer: Heynckes
VfL Wolfsburg:  Benaglio (2) - Fagner (6), Naldo (6), Pogatetz (5), Rodriguez (5,5) - Knoche (5), Josué (4,5) - Kahlenberg (5) - Diego (4,5), Olic (4) - Dost (5,5) - Trainer: Magath
Tore:  1:0 Schweinsteiger (24., Rechtsschuss, Ribery), 2:0 Mandzukic (57., Kopfball, Shaqiri), 3:0 Mandzukic (65., Kopfball, Lahm)
Eingewechselt:  68. Kroos für Robben, 72. Tymoshchuk für Javi Martínez, 79. Pizarro für Mandzukic - 67. Vieirinha für Kahlenberg, 67. Träsch für Naldo, 81. Jönsson für Dost
Reservebank:  Starke (Tor), Rafinha, Luiz Gustavo, Weiser - Hitz (Tor), Kjaer, M. Schäfer, Hasani
Chancenverhältnis:  14:1
Eckenverhältnis:  10:2
Schiedsrichter:  Christian Dingert (Thallichtenberg), Note 2,5 - hätte Fagner für sein rüdes Einsteigen von hinten gegen Ribery Gelb geben müssen, ließ das Spiel gut laufen, auch wenn er den einen oder anderen Zweikampf zu viel abpfiff; richtig, die Aktion von Robben gegen Benaglio im Strafraum als Foul zu bewerten (19.).
Zuschauer:  71.000 (ausverkauft)
Gelbe Karten:  Schweinsteiger (1. Gelbe Karte) - Kahlenberg (1.)
Spielnote:  2 - dank spielfreudiger und kombinationssicherer Bayern eine äußerst unterhaltsame Partie.
Spieler des Spiels:  Bastian Schweinsteiger - Omnipräsent, Takt- und Tempogeber, mit zwei Pfostenschüssen, bevor er zum wichtigen1:0 traf.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Jupp Heynckes: „Es war heute nicht so einfach, wie es das Ergebnis und die Torchancen aussagen. Wir waren physisch sehr präsent und haben in der Defensive wenig zugelassen. Nachdem wir 1:0 in Führung gegangen sind, haben wir es versäumt, das zweite Tor zu machen bei einer Vielzahl von hochkarätigen Torchancen. Obwohl wir dominiert haben, war es nicht einfach gegen Wolfsburg. Nach dem 2:0 hat man gemerkt, dass die Suppe gegessen war, da hat der Gegner gemerkt, heute ist hier nichts zu holen. Wir hätten heute sicher mehr Tore erzielen können.“
Xherdan Shaqiri: „Wir wollten da weitermachen, wo wir am Samstag aufgehört hatten. Es war ein sehr gutes Spiel von uns und wir können mit dem Resultat zufrieden sein. Wir hätten aber mehr Tore schießen können. Wir haben einen breiten und guten Kader und können sehr gut Fußball spielen. Wenn wir Spaß haben, wird es schwer, uns zu schlagen.“
Mario Mandzukic: „Man sieht an uns allen, dass wir Spaß haben. Jeder kämpft auf dem Platz für den anderen, so wollen wir weiter machen. Ich genieße jeden Tag in dieser Mannschaft.“
Felix Magath (Trainer VfL Wolfsburg): „Ich hatte die Hoffnung, dass die Bayern uns nach ihren starken Spielen ein bisschen nicht so ernst nehmen würde. Diese Hoffnung wurde gleich erstickt. Die Bayern haben gleich Druck gemacht und stark gespielt. Wir mussten erkennen, dass der FC Bayern für uns im Moment eine Nummer zu groß sind.“
Diego Benaglio (Torhüter VfL Wolfsburg): „Man hat gesehen, dass der FC Bayern eine erstklassige Mannschaft ist. Sie haben den Ball gut laufen gelassen, das Spiel mal schnell gemacht und dann wieder das Tempo rausgenommen. So haben sie sich immer wieder Torchancen herausgespielt. Wir standen in einzelnen Situationen einfach zu weit weg von den Gegenspielern.“
Quelle: www.fcbayern.de