FC Bayern München 2:0 (0:0) 1. FC Nürnberg
 
Sa., 24.08.2013
Bundesliga
3.Spieltag
München
Allianz Arena
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
FC Bayern München:  Neuer (3) - Lahm (2), Boateng (2,5), Dante (3), Alaba (4) - Schweinsteiger (3) - Robben (2), M. Götze (4), Thiago (5), Ribery (1,5) - Mandzukic (4) - Trainer: Guardiola
1. FC Nürnberg:  R. Schäfer (1,5) - Chandler (4,5), Nilsson (3), Pogatetz (3,5), Pinola (5) - Feulner (4,5), Stark (4), Balitsch (4), Plattenhardt (4) - Drmic (3,5) - Ginczek (3) - Trainer: Wiesinger
Tore:  1:0 Ribery (69., Kopfball, Lahm), 2:0 Robben (78., Rechtsschuss, Lahm)
Eingewechselt:  62. T. Müller für Thiago, 68. T. Kroos für M. Götze, 80. Shaqiri für Ribery - 35. Dabanli (3,5) für Nilsson, 72. Frantz für Feulner, 75. Kiyotake für Plattenhardt
Reservebank:  Starke (Tor), Rafinha, van Buyten, Pizarro - Rakovsky (Tor), Esswein, Mak, Pekhart
Chancenverhältnis:  12:1
Eckenverhältnis:  10:1
Schiedsrichter:  Christian Dingert (Lebecksmühle), Note 6 - zwei kapitale Fehler: Ließ bei Pinolas elfmeterwürdigem Schubsen gegen Mandzukic zu Unrecht weiterspielen, entschied dafür völlig unverständlich beim Zweikampf zwischen Robben und Nilsson auf Strafstoß für Bayern. Hätte zudem Mandzukics Tritt gegen Dabanli mit Rot statt Gelb ahnden können.
Zuschauer:  71.000 (ausverkauft)
Besondere Vorkommnisse:  R. Schäfer hält Foulelfmeter von Alaba (33.)
Gelbe Karten:  Mandzukic (2. Gelbe Karte), Lahm (1.), Ribery (1.) - Ginczek (1.)
Spielnote:  3 - die Partie nahm erst nach der Pause Fahrt auf, allerdings nur in Richtung des Nürnberger Tores.
Spieler des Spiels:  Franck Ribery - Er sorgt für den Spaßfaktor - auch, weil er erstmals in der Liga per Kopf traf.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Karl-Heinz Rummenigge: „Neun Punkte nach drei Spielen, alles wunderbar! In der zweiten Halbzeit haben wir wunderbaren Fußball gespielt. Wir hätten auch vier oder fünf Tore erzielen können. Trotzdem sind wir mit dem 2:0 zufrieden. In der ersten Halbzeit war es nicht einfach. Da hat Nürnberg die Räume extrem eng gemacht und aggressiv gespielt.“
Pep Guardiola: „Der Sieg war wichtig. Ich bin zufrieden - vor allem mit der zweiten Halbzeit und unserer Spielkontrolle. Wie in Frankfurt haben wir nur wenige Konter zugelassen, darüber habe ich mit der Mannschaft mehrere Male gesprochen. Vor allem wenn Franck und Arjen den Ball haben, können wir schnell angreifen. Nürnberg war unglaublich gut organisiert. Gegen diese Gegner ist es immer schwierig.“
Philipp Lahm: „Mit dem Start können wir absolut zufrieden sein. Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung heute. Mein Spiel ist nicht offensiver geworden, auch letztes Jahr habe ich viele Tore vorbereitet. Aber mein Spiel ist anders geworden.“
Bastian Schweinsteiger: „Ich habe schon gewusst, dass die Nürnberger in der eigenen Hälfte verteidigen werden. Wir hätten mit Sicherheit das eine oder andere Tor früher machen können. Wir mussten ein bisschen geduldig sein, das waren wir. Trotzdem haben wir immer wieder nach vorne gespielt. Man hat in der zweiten Halbzeit gemerkt, dass wir einen Gang zugelegt haben. Dann ist das erlösende 1:0 gefallen. Wir wissen, dass wir noch besser spielen können, aber das wird kommen.“
Michael Wiesinger (Trainer FCN): „Wir wollten mit einer kompakten Defensive spielen. Dass Bayern gerade im Ballbesitz eine Maschine ist, war uns klar. Im Laufe der zweiten Halbzeit ist uns etwas der Sprit ausgegangen. Es hat mich beeindruckt, dass die Bayern nicht die Geduld verloren haben. Sie haben ihr Spiel durchgedrückt und verdient gewonnen.“
Quelle: www.fcbayern.de