FC Bayern München 2:1 (1:0) Bayer 04 Leverkusen
 
Sa., 15.03.2014
Bundesliga
25.Spieltag
München
Allianz Arena
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
FC Bayern München:  Neuer (2,5) - Rafinha (4), van Buyten (3), J. Boateng (2,5), Contento (4) - Schweinsteiger (2), T. Kroos (3,5) - Robben (2,5), T. Müller (3,5), M. Götze (4) - Mandzukic (2) - Trainer: Guardiola
Bayer 04 Leverkusen:  Leno (2,5) - Hilbert (5) , Wollscheid (5) , Spahic (4) , Boenisch (4,5) - Rolfes (3) - Castro (5,5) , L. Bender (5) , Can (5) , Son (5) - Kießling (2,5) - Trainer: Hyypiä
Tore:  1:0 Mandzukic (44., Kopfball, Schweinsteiger), 2:0 Schweinsteiger (52., direkter Freistoß, Rechtsschuss), 2:1 Kießling (90.+1, Kopfball, Hilbert)
Eingewechselt:  66. Ribéry für Robben, 75. Shaqiri für Mandzukic, 85. Thiago für T. Kroos - 66. Sam für Son, 80. Derdiyok für Can
Reservebank:  Starke (Tor), Alaba, Lahm, Javi Martínez - Yelldell (Tor), Donati, Guardado, Wagener, Brandt
Chancenverhältnis:  6:3
Eckenverhältnis:  12:6
Schiedsrichter:  Markus Schmidt (Stuttgart), Note 3 - dass er den Zweikampf zwischen Mandzukic und Wollscheid vor dem 1:0 als korrekt bewertete, war richtig, wollte es tunlichst vermeiden, Kroos für eines seiner Fouls Gelb zu geben, dafür waren die Verwarnungen für Contento und Rafinha übertrieben.
Zuschauer:  71.000 (ausverkauft)
Gelbe Karten:  Contento (1. Gelbe Karte), Rafinha (4.) - Castro (6.), Spahic (6.), L. Bender (2.)
Spielnote:  3,5 - größtenteils ein langweiliges und nervtötendes Ballgeschiebe der Bayern, teilweise aus dem Stand, gegen einen Gegner, der kaum mitspielen wollte.
Spieler des Spiels:  Bastian Schweinsteiger - Assist und tolles Freistoßtor. Der auffälligste Münchner.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Pep Guardiola: „Es ist nicht einfach, gegen Leverkusen zu gewinnen. In der ersten Halbzeit haben wir nicht gut gespielt, hatten viele Ballverluste und auch Glück. In der zweiten Halbzeit haben wir besser angegriffen. Wir sind zufrieden. Jetzt brauchen wir noch ein, zwei Spiele, um den Titel zu verteidigen. Aber wichtig ist nicht wann. Wichtig ist, dass die Spieler die Spannung halten. Wir müssen uns weiter fokussieren und die Konzentration noch zwei, drei Monate hochhalten.“
Bastian Schweinsteiger: „Es war ein wichtiges Tor, es hat das Ganze beruhigt. Ich bin froh, dass der Ball reingegangen ist. Ich versuche einfach, meine Arbeit zu machen und die Fitness zu bekommen, um auf Top-Niveau eine Top-Leistung abzurufen. Wir sind schon öfters in Mainz Meister geworden. Das wäre klasse, weil die Mainzer damals dann mitgefeiert haben. Aber eigentlich ist es egal, wann.“
Thomas Müller: „Wir haben das Spiel von der ersten bis zu letzten Minuten kontrolliert und defensiv wenig Fehler gemacht, auch wenn uns nach vorne ein wenig der Esprit gefehlt hat. Die Leverkusener haben uns mit ihrer Mauertaktik ein wenig eingeschläfert. Nach den letzten Wochen mit den großen Ereignissen war es vielleicht der Situation geschuldet, dass wir nicht ganz an unser Limit gekommen sind.“
Sami Hyypiä (Trainer Leverkusen): „Nach einer Niederlage kann man nicht zufrieden sein. Bayern hat seine Qualität gezeigt. Am Anfang hatten wir Möglichkeiten, dass erste Tor zu machen. Es war Pech, dass wir kurz vor der Pause in Rückstand geraten sind. Der Freistoß von Schweinsteiger war großartig, da konnte man nichts machen. In der zweiten Halbzeit hat uns dann ein bisschen die Kraft gefehlt.“
Heung Min-Son (Leverkusen): „In der ersten Halbzeit waren wir im Spiel drin und haben alles getan, damit wir nicht so schnell ein Gegentor bekommen. Aber am Ende der ersten Halbzeit bekommen wir das 0:1. Das darf nicht passieren.“
Quelle: www.fcbayern.de