Borussia Dortmund 4:2 (1:0) FC Bayern München
 
Sa., 27.07.2013
Supercup 2013
Dortmund
Signal Iduna Park
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
Borussia Dortmund:  Weidenfeller (2) - Großkreutz (3,5), Subotic (2), Hummels (3), Schmelzer (3) - Sahin (3,5), S. Bender (3) - Blaszczykowski (3,5), Gündogan (1,5), Reus (1,5) - Lewandowski (3) - Trainer: Klopp
FC Bayern München:  Starke (4) - Lahm (2), van Buyten (4,5), Boateng (2), Alaba (3,5) - Thiago (2,5) - T. Müller (3,5), Kroos (4) - Robben (2), Mandzukic (4,5) - Shaqiri (4) - Trainer: Guardiola
Tore:  1:0 Reus (6., Kopfball, S. Bender), 1:1 Robben (54., Kopfball, Lahm), 2:1 van Buyten (56., Eigentor, Kopfball, Gündogan), 3:1 Gündogan (57., Rechtsschuss), 3:2 Robben (64., Linksschuss, Lahm), 4:2 Reus (86., Rechtsschuss, Aubameyang)
Eingewechselt:  46. Kehl (2,5) für S. Bender, 72. Aubameyang für Blaszczykowski, 88. Sokratis für Gündogan - 67. Schweinsteiger für Shaqiri, 75. Pizarro für Mandzukic, 86. Dante für Kroos
Reservebank:  Langerak (Tor), Hofmann, Durm, Schieber - Raeder (Tor), Contento, Rafinha, Luiz Gustavo
Chancenverhältnis:  7:5
Eckenverhältnis:  2:3
Schiedsrichter:  Dr. Jochen Drees (Münster-Sarmsheim), Note 2,5 - sehr souverän und sicher, beim 4:2 allerdings stand Reus knapp im Abseits.
Zuschauer:  80.645 (ausverkauft)
Gelbe Karten:  Boateng
Spielnote:  1 - tolles Tempo, spannend, mitreißend, Fußball für Feinschmecker: Das war allerbeste Werbung für die neue Saison.
Spieler des Spiels:  Ilkay Gündogan - Der Mann für die genialen Momente im Spiel. Klasse-Pässe, feines Tor, starker Antreiber.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Pep Guardiola: „Wir haben 2:4 verloren, aber ich habe nicht das Gefühl, dass Dortmund viel besser war als wir. Insgesamt bin ich zufrieden mit unserer Leistung und unserer Einstellung, aber wir haben gegen eine starke Mannschaft gespielt. Nun haben wir zehn Tage, um unseren Bundesligastart vorzubereiten. Wir werden unsere kleinen Fehler korrigieren.“
Philipp Lahm: „Klar, hätten wir heute gerne gewonnen und den Cup mitgenommen. Die Chancen dazu waren auch da. Aber wir sind immer noch in der Vorbereitung. Heute haben wir nicht zum richtigen Zeitpunkt die Tore gemacht und zum schlechtesten Zeitpunkt die Tore bekommen. Jetzt werden wir analysieren, dann geht’s weiter!“
Arjen Robben: „Wir sind gut zurückgekommen, haben den Ausgleich gemacht - dann steht es innerhalb von drei, vier Minuten 3:1. Wieder haben wir uns zurückgekämpft. Aber nach dem 4:2 war es vorbei.“
Jürgen Klopp: „Das Spiel war klasse. Beide Mannschaften sind hoch und runter gegangen, als gäb’s kein morgen. Bayern ist die beste Mannschaft der Liga und nicht unser Konkurrent. Die anderen 16 Mannschaften sind unser Gegner.“
Roman Weidenfeller: „Es war ein toller Abend. Wir haben alles in die Partie reingeschmissen und sind dafür belohnt worden.“
Quelle: www.fcbayern.de