FC Bayern München 2:0 (2:0) Raja Club Athletic
 
Sa., 21.12.2013
FIFA Klub-Weltmeisterschaft
Finale
Marrakesch
Stadion Marrakesch
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
FC Bayern München:  Neuer (3) - Rafinha (4), J. Boateng (3,5), Dante (3,5), Alaba (2,5) - Lahm (3) - T. Kroos (3,5) - Shaqiri (4), Ribéry (4) - Thiago (2) - T. Müller (4) - Trainer: Guardiola
Raja Club Athletic:  Askri (3,5) - El-Hachemi (3,5), Benlamaalem (4,5), Oulhaj (4), Karrouchi (4) - Chtibi (4,5), Guehi (4), Erraki (4) - Metouali (5), Hafidi (5) - Yajour (4) - Trainer: Benzarti
Tore:  1:0 Dante (7., Rechtsschuss, J. Boateng), 2:0 Thiago (22., Rechtsschuss, Alaba)
Eingewechselt:  60. Javi Martínez (3) für T. Kroos, 76. Mandžukic für T. Müller, 80. M. Götze für Shaqiri - 50. Mabidé für Chtibi, 78. Soulaimani für Yajour, 88. Kachani für Hafidi
Reservebank:  Raeder (Tor), Starke (Tor), Contento, Kirchhoff, van Buyten, Green, Højbjerg, Weiser, Pizarro - El Had (Tor), Zaari (Tor), I. Coulibaly, Rahmani, Dardouri, Eddine, Kanda a Mukok, Kouchame, Salhi
Chancenverhältnis:  6:5
Eckenverhältnis:  7:2
Schiedsrichter:  Sandro Ricci (Brasilien), Note 2 - ohne großen Fehler in einem harmlosen Spiel, hätte Guehi Gelb geben müssen, als dieser mit zwei gestreckten Beinen gegen Lahm grätschte.
Zuschauer:  37.774
Gelbe Karten:  Oulhaj (1. Gelbe Karte), Soulaimani (1.)
Spielnote:  4 - überlegene Bayern taten nach der Führung immer weniger und nach der Pause ganz wenig, so dass ein langweiliges Spiel entstand.
Spieler des Spiels:  Thiago - Ständig anspielbar, mit guter Übersicht und meist guten Pässen. Überlegter Schuss zum 2:0.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Pep Guardiola: „Fünf Titel in einem Jahr sind ein großartiger Erfolg für den FC Bayern. Ich freue mich sehr für den Verein und bin sehr stolz auf Spieler und Fans. Jetzt legen wir eine zweiwöchige Pause ein, dann kommen wir zurück, um die kommenden Herausforderungen in Angriff zu nehmen. Wir freuen uns sehr über das Erreichte, schauen aber auch bereits in die Zukunft. Meinen Spielern war klar, dass sie alles geben müssen, um dieses Turnier zu gewinnen. Wir haben die ersten 25 Minuten gut gespielt, danach haben wir nicht mehr so druckvoll agiert und uns zu wenige Chancen erspielt.“
Philipp Lahm: „Am Ende eines solch genialen Jahres noch einmal einen Titel abzustauben und auch noch diesen - unglaublich! Wir haben uns heute das Leben selber teilweise schwer gemacht. Was gut war: Wir sind wieder konzentriert rausgegangen, wollten sofort ein Tor machen - das ist uns wieder gelungen. Dann ging es vielleicht ein bisschen zu einfach, wir haben ein bisschen nachgelassen. Wenn der Gegner so unterlegen ist wie heute in den ersten 35 Minuten, ist das nicht einfach für uns Spieler. In der zweiten Halbzeit wollten wir besser auftreten, als wir es getan haben.“
Thomas Müller: „Der Gegner hat alles in die Waagschale geworfen und es uns nicht leicht gemacht. Wir hätten gerne das ein oder andere Tor mehr gemacht, aber Casablanca hat auch in der zweiten Halbzeit nicht locker gelassen. Wir haben 2:0 gewonnen – das zählt. Wir freuen uns, dass wir Klub-Weltmeister sind. Es ist ein perfekter Abschluss, der Lohn für das exzellente Jahr, das wir gespielt haben. Viel besser als wir in diesem Kalenderjahr kann man nicht spielen. Durch den Sieg heute können wir sehr entspannt und zufrieden in Urlaub gehen.“
Manuel Neuer: „Jetzt freuen wir uns auf den Urlaub. Die Trophäe hat uns schon was bedeutet, das ist etwas ganz Besonderes.“
Quelle: www.fcbayern.de