TSG 1899 Hoffenheim 1:2 (1:1) FC Bayern München
 
Sa., 02.11.2013
Bundesliga
11.Spieltag
Sinsheim
Wirsol Rhein-Neckar-Arena
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
TSG 1899 Hoffenheim:  Casteels (2,5) - Beck (3,5), Abraham (2,5), Süle (4), Salihovic (3) - Rudy (4,5), Strobl (3), Herdling (4,5) - Volland (2,5), Roberto Firmino (4,5) - Modeste (4) - Trainer: Gisdol
FC Bayern München:  Neuer (4,5) - Lahm (3,5), J. Boateng (3,5), Dante (3,5), Alaba (3,5) - Javi Martínez (2,5) - M. Götze (4,5), Schweinsteiger (3,5) - T. Müller (3), Ribéry (2) - Mandžukic (4) - Trainer: Guardiola
Tore:  1:0 Süle (34., Linksschuss, Herdling), 1:1 Mandžukic (39., Linksschuss, Ribéry), 1:2 T. Müller (75., Rechtsschuss, Ribéry)
Eingewechselt:  78. Elyounoussi für Herdling, 81. Schipplock für Modeste, 87. Vestergaard für Rudy - 64. T. Kroos für Mandžukic, 80. Rafinha für M. Götze
Reservebank:  Grahl (Tor), Thesker, Toljan, Nazario - Starke (Tor), Contento, Kirchhoff, van Buyten, Weiser
Chancenverhältnis:  6:9
Eckenverhältnis:  6:4
Schiedsrichter:  Tobias Welz (Wiesbaden), Note 4 - oftmals kleinlich, versagte Hoffenheim einen Elfmeter, als Javi Martínez im Strafraum Roberto Firmino zu Fall brachte (12.), richtig, Abraham bei seinem Foul an Müller an der Strafraumgrenze nur mit Gelb zu bestrafen.
Zuschauer:  30.150 (ausverkauft)
Gelbe Karten:  Abraham (3. Gelbe Karte), Rudy (3.)
Spielnote:  2,5 - von Beginn an eine taktisch anspruchsvolle Partie, nach der Pause dann auch spannend mit Tempo und Torchancen, wenn auch nicht auf allerhöchstem Niveau.
Spieler des Spiels:  Franck Ribéry - An zwei Toren entscheidend beteiligt, sehr agil und kaum in den Griff zu bekommen.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Karl-Heinz Rummenigge: „Man hat in der Vergangenheit schon gesehen, dass wir hier immer sehr knappe Ergebnisse erzielt haben. Es war eine schwere Geburt. Wir sind sehr zufrieden, dass wir zum Schluss das Spiel noch 2:1 gewonnen haben.“
Josep Guardiola: „Es war sicher nicht unsere beste Leistung, aber wir haben gewonnen. Nicht alles lief optimal, daher werden wir unsere Spielweise korrigieren müssen. Die Begegnungen mit Hoffenheim waren in den letzten Jahren immer knapp, aber wir hatten das Quäntchen Glück.“
Manuel Neuer: „Das 1:0 habe ich verschuldet, ich weiß nicht, wie das passieren konnte. Da habe ich der TSG ein Geschenk gemacht. Wir sind danach aber gut zurückgekommen, haben das 1:1 gemacht, in der zweiten Halbzeit dann den Führungstreffer. Da wir viele gute Chancen hatten, haben wir verdient gewonnen.“
Mario Götze: „Wir kommen irgendwie immer schlecht ins Spiel - obwohl man sagen muss, dass wir in der ersten Halbzeit sehr wenig zugelassen haben. Wir hatten aber auch wenige große Torchancen vorne. Ich weiß nicht, woran es liegt. Dann geraten wir unglücklich in Rückstand und laufen wieder hinterher. Das ist natürlich nicht so prickelnd.“
Markus Gisdol (Trainer Hoffenheim): „Wir haben dem FCB gut Paroli geboten. Wenn du aber die Bayern noch mehr ärgern willst, muss alles optimal laufen. Da darfst du so einen abgefälschten Schuss zum Ausgleich nicht kriegen. Ich habe jetzt gemischte Gefühle. Auf der einen Seite bin ich froh, dass wir die Bayern so in Bedrängnis gebracht haben. Auf der anderen stehen wir jetzt mit leeren Händen da.“
Niklas Süle (Torschütze Hoffenheim): „Wir haben heute gegen die beste Mannschaft der Welt eine gute Leistung abgeliefert. Wir haben gut dagegengehalten und unsere Chancen gehabt. Aber Bayern hat nun mal die Qualität, um dann das 2:1 zu machen.“
Quelle: www.fcbayern.de